Einsatz für Rosen und Kinder

Ob Rosen-Symposium, Kinderumzug oder Stadtführungen: Marie-Luise Steube prägt das kulturelle und ehrenamtliche Leben in Bad Langensalza seit vielen Jahren. Die frühere Stadtkämmerin setzt sich mit großer Leidenschaft für ihre Heimatstadt, deren Kinder und das Andenken an Rosenzüchterin Anni Berger ein - und wurde dafür nun als "Thüringerin des Monats" geehrt.

Im Rosenhof Ufhoven geboren, heute Ortsteil von Bad Langensalza, hat Marie-Luise Steube noch zu DDR-Zeiten die Rosenzüchterin Anni Berger (1904-1990) kennengelernt. Deren Rosenzüchtungen und ihre Bedeutung für die Rosenstadt Bad Langensalza haben auch Marie-Luise Steube geprägt.

24 Jahre leitet sie die Stadtkämmerei; 2008 gründet sie die städtische Anni-Berger-Stiftung. Im Ruhestand setzt sie ihr Engagement in Vereinen wie Rennsteigverein 1896 e.V., in der Gästführer-Zunft oder im Förderverein des Stadtmuseums fort.

"Ohne Frau Steube wäre vieles in Bad Langensalza nicht möglich", sagt Bürgermeister Matthias Reinz. Deshalb treffe die Auszeichnung "Thüringerin des Monats" genau die Richtige.

Herz für Kinder und Rosen
Rosen und die Kinder der Stadt trägt Marie-Luise Steube in ihrem engagierten Herzen. "Man gibt die Freude, die man an der Stadt hat, gern zurück und weiter", begründet die 69-Jährige ihren Einsatz.

Regelmäßig ist sie mit den Grundschülern aus der Hufeland-Schule unterwegs. Mit viel Kreativität entwickelt sie Projekte wie den Rosengarten der Kinder und zum Brunnenfest den Kinderumzug der Schulen und Kindergärten. In diesem Jahr schon zum dritten Mal.

Ehrenamt mit Leidenschaft
Als Vorsitzende der Anni-Berger-Stiftung engagiert sie sich ganz im Sinne der bekannten Rosenzüchterin, sie organisiert das jährliche Rosen-Symposium und begeistert Gäste als ehrenamtliche Stadtführerin. Beim Mittelalterstadtfest ist sie ebenfalls zu erleben oder beim "Rennsteigverein 1896". Hier hilft sie beim Ausfüllen von Förderanträgen für Projekte. Beim Wandern sind dann auch Hund "Rollo" und Ehemann Egbert dabei.

"Frau Steube ist auch ein Vorbild für andere", sagt Niels Lange Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung . "Weil sie zeigt, dass Ehrenamt wichtig ist und Spaß macht". Genau deshalb gebe es die Auszeichnung "Thüringer des Monates".

Text: Claudia Götze, MDR THÜRINGEN

Matthias Reinz, Bürgermeister der Stadt Bad Langensalza
— Roland Büttner

Im Dezember eines jeden Jahres werden aus den zwölf Thüringern des Monats von den Hörern von MDR THÜRINGEN, den Zuschauern des MDR THÜRINGEN JOURNAL sowie den Nutzern von MDR.DE der/die "Thüringer:in des Jahres" gewählt.

Jeder Thüringer des Monats erhält ein Preisgeld von 500 € und eine öffentliche Würdigung. Aus allen Thüringern des Monats wird im Dezember dann per Online-Voting der „Thüringer des Jahres“ gewählt. An den ersten Platz gehen dann nochmals 2.000 €, der zweite Platz erhält 1.500 € und der dritte Platz darf sich über weitere 1.000 € freuen. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall!


Ihren Vorschlag für die monatlich stattfindenden Würdigungen können Sie hier einreichen: 

Mitteldeutscher Rundfunk - Landesfunkhaus Thüringen
Gothaer Straße 36, 99094 Erfurt
Telefon: 0361/218-1616 
E-Mail: mdr1-radio-thueringen@mdr.de 

oder an

Thüringer Ehrenamtsstiftung
Löberwallgraben 8, 99096 Erfurt