Thüringer Ehrenamts­zertifikat

Das Thüringer Ehrenamtszertifikat spricht ehrenamtlich engagierten Menschen in Thüringen Dank und Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen aus. In persönlichen Sätzen wird der individuelle Einsatz des zu Würdigenden geschildert. Meistens werden die Zertifikate in einem offiziellen Rahmen vergeben. Damit wird den Ehrenamtlichen eine öffentliche Würdigung und Wertschätzung zuteil.

Bei der Beantragung sind folgende Angaben als Nachweise beizufügen:

• Angaben zur Person
  • Tätigkeitsbereiche der Aktivitäten
  • Zeitraum und Umfang des Engagements
  • Funktion des Ehrenamtlichen
  • Angaben zu den durch die freiwillige Tätigkeit erworbenen Fähigkeiten im Sinne von Schlüsselqualifikationen und dem erlernten Fachwissen
  • Angaben zu erfolgreich besuchten Fort- und Weiterbildungen

Der Antrag ist mindestens vier Wochen vor der geplanten Übergabe des Zertifikates bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung einzureichen.

Hinweise zum Umgang mit Formularen: Die Formulare sind konzipiert für den Acrobat Reader DC. Diesen können Sie kostenlos aus dem Internet herunterladen. Bei einer Anwendung in einem Browser (z.B. Firefox, Chrome) oder anderer PDF-Viewer-Programme kann es zu Problemen kommen. Generell empfiehlt es sich bei browserbedingten Problemen mit einem PDF-Formular, dieses auf die Festplatte zu speichern und das Formular von dort aus mit dem Acrobat Reader zu öffnen.

Das Thüringer Ehrenamtszertifikat als Nachweis über die ehrenamtliche Tätigkeit und die erworbenen Fähigkeiten kann allen Engagierten ausgestellt werden, die

• mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben
  • im Rahmen eines Trägers ehrenamtlicher Arbeit tätig sind und
  • diese Tätigkeit kontinuierlich über einen längeren Zeitraum von mindestens einem Jahr ausgeübt haben.

Die Einführung des Ehrenamtszertifikats im Freistaat Thüringen verfolgt eine Reihe von Zielsetzungen:

• Wertschätzung und Anerkennung der freiwilligen Tätigkeiten von ehrenamtlich Aktiven
  • Sichtbarmachung der im Ehrenamt erworbenen Tätigkeiten und gegebenenfalls Nutzung zur beruflichen Perspektive oder für Vorteile im Bewerbungsprozess
  • Sichtbarmachung auch der Träger freiwilliger ehrenamtlicher Tätigkeit, die den wesentlichen Rahmen für diese Aktivitäten bilden
  • breitere Wahrnehmung des ehrenamtlichen Engagements insgesamt in der Öffentlichkeit

In vielen Vereinen und Institutionen wirken und arbeiten Helferinnen und Helfer mit großem Engagement ehrenamtlich. Im Freistaat Thüringen stellt dieser ehrenamtliche Einsatz einen unverzichtbaren Baustein dar, ohne den viele Projekte in den verschiedensten Bereichen nicht denkbar wären.
Das Thüringer Ehrenamtszertifikat für freiwilliges ehrenamtliches Engagement wird daher nicht nur im Namen der Thüringer Ehrenamtsstiftung, sondern auch im Namen des Freistaates Thüringen verliehen.
Das Thüringer Ehrenamtszertifikat ist für den Inhaber ein Beleg für sein freiwilliges unentgeltliches bürgerschaftliches Engagement. Es kann insbesondere für junge Menschen ein landesweit anerkanntes Zertifikat für Studien- und Berufsbewerbungen sein.

Ausgereichte Ehrenamtszertifikate seit 2004