Mit rund 200 Gästen haben wir am 23. August im Erfurter Collegium Maius die Verleihung des Thüringer Engagement-Preises 2024 gefeiert! Die Auszeichnung ist Teil der Anerkennungskultur unserer Stiftung. Damit machen wir Engagement öffentlich, würdigen die Engagierten und ihren Beitrag für unserer Gesellschaft. Gleichzeitig war die Festveranstaltung eine schöne Möglichkeit, sich auszutauschen und auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Stiftung ins Gespräch zu kommen. Jeder Preisträger erhielt 2000 Euro und eine handgefertigte Holzskulptur und wurde außerdem mit einer Laudatio gewürdigt. Auch alle Nominierten haben wir an diesem Tag ins Licht gestellt, ihr Engagement vorgestellt. Bei den Seniorinnen und Senioren bedankte sich Schirmherr Bodo Ramelow noch mit einem Blumenstrauß.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die vielen Vorschläge in den verschiedenen Kategorien, die Jury hatte es mit ihrer Entscheidung nicht leicht!

Preisträgerin in der Kategorie „SeniorIn ab 65“ ist Gudrun List aus Schwerstedt.

Gudrun List ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in ihrem Heimatort engagiert. In den 90-er Jahren kümmerte sie sich bereits als Frau des Bürgermeisters um kleine und große Angelegenheiten, die das Dorfleben bunt und attraktiv machen. Eines ihrer Herzensprojekte bis heute ist Schwerstedts Anbindung an den Radweg von Bad Tennstedt nach Straußfurt. Bekannt wurde sie in der Region auch als Fußballtrainerin der Kindermannschaft und durch ihr Engagement für den Kreisfußballausschuss Sömmerda. Aktiv ist Gudrun List noch immer in der Kirchgemeinde von Schwerstedt, organisiert u.a. die Krippenspiele mit.  Zudem leitet sie die kleine Gemeindebibliothek und sorgt dort für Veranstaltungen. Selbst den jüngsten Einwohnern ist Gudrun List durch regelmäßige Lesungen im Kindergarten bekannt. Ein weiterer Meilenstein ihres Engagements war die Gründung eines Frauenchores, dessen Auftritte stets mit geselligem Beisammensein verbunden sind. Wir gratulieren Gudrun List herzlich zum Engagement-Preis 2024 und wünschen ihr alles Gute!

Den Preis hat die Landesband Hessen-Thüringen gesponsert.

Preisträger in der Kategorie „Vereine/Stiftung“ ist der Verein Waldbad Goldlauter-Heidersbach.

Der Verein hat sich 2012 gegründet und das Waldbad von der Stadt Suhl übernommen, die es 2010 geschlossen hatte. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit gelang es den Mitgliedern, das Bad innerhalb kurzer Zeit zunächst wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. In den Jahren danach wurden eine neue Toilettenanlage errichtet, eine Chlordosierungsanlage und Spielgeräte angeschafft und weitere Ideen umgesetzt, um das Bad für seine Gäste attraktiv zu machen. Erst in diesem Jahr wurde damit begonnen, den Terrassenbereich am Kiosk und den Kiosk selbst instand zu setzen. Der Verein bietet zudem Schwimmkurse an und betreut das Schulschwimmen in der Region. Außerdem organisiert er jährlich ein großes Schwimmbadfest, Musikabende und Sportveranstaltungen. Das Waldbad Goldlauter-Heidersbach ist nicht einfach nur ein Schwimmbad, sondern ein Ort des Engagements und der Begegnung. Herzlichen Glückwunsch zum Engagement-Preis!

Den Preis hat die Landesbank Hessen-Thüringen gesponsert.

Die entscheidende Währung des Ehrenamts ist Wertschätzung. Freiwilliges Engagement ist immer auch zentraler Ausdruck einer generellen Wertschätzung seinen Mitmenschen gegenüber. Im Gegenzug sollten Politik und Gesellschaft den in ganz Thüringen engagierten Bürgerinnen und Bürgern die gleiche Wertschätzung entgegenbringen. Die Ehrenamtsstiftung geht hier mit dem Engagement-Preis mit gutem Beispiel voran.
— Bodo Ramelow
Ministerpräsident des Freistaats Thüringen und Schirmherr der Preisverleihung
Preisträger in der Kategorie „Jugend bis 25 Jahre“ ist in diesem Jahr Niklas Hellner.

Er setzte sich in einem Live-Pitch gegen vier weitere Nominierte durch. Niklas Hellner ist seit vielen Jahren Schwimmtrainer beim SV Wartburgstadt und sehr beliebt beim Nachwuchs des Sportvereins. Ob in der Schwimmhalle, beim Rafting oder beim gemütlichen Beisammensein - Hellner ist immer mit Herz, Leidenschaft und vielen Ideen dabei. Dies wurde auch in seiner Präsentation deutlich, die einen kleinen Einblick in seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit gab. Auch die anderen Nominierten der Kategorie gingen nicht leer aus. Sie erhielten jeweils 500 Euro sowie eine handgefertigte Mini-Holzskulptur von Florian Schmigalle. Herzlichen Glückwunsch!

Das Preisgeld wurde ebenfalls von der Landesbank Hessen-Thüringen gesponsert!

Den Sonderpreis Demokratie erhielt die Limus Zukunftsschmiede in Gotha.

Der Verein hat seinen Sitz im Osten Gothas, in der ehemaligen Werkstatt eines Stahlbaubetriebes. Das Haus versteht sich als ein Ort der Begegnung, den Mitgliedern geht es um Austausch und Dialog im Spannungsfeld der gesellschaftlichen Transformation und des kulturellen Wandels. Im Zentrum des Engagements steht das Zuhören. Es werden moderierte Gesprächskreise angeboten, bei denen Menschen ihre unterschiedlichen Standpunkte zu gesellschaftlichen Themen deutlich machen können und mit anderen in den Austausch dazu kommen. Damit besteht die Möglichkeit, Verständnis auf rationaler Ebene aufzubringen sowie ein Aufeinander-Zu-Gehen. Im Format des Erzählcafés teilen Menschen zudem ihre biografischen Erfahrungen, etwa aus der DDR-Zeit; im Seminar Ost-ID ist es möglich, sich mit traumatischen Erfahrungen aus der SED-Diktatur oder Fluchterlebnissen auseinanderzusetzen. Wir finden, der Verein Limus-Zukunftsschmiede leistet einen wichtigen und notwendigen Beitrag für Demokratie und Toleranz! Herzlichen Glückwünsch!

Den Preis hat die B &Q Gruppe gesponsert.

Der Thüringer Engagement-Preis geht auch in diesem Jahr an Menschen, die der Gemeinschaft etwas zurückgeben und durch ihr Engagement das Miteinander stärken. Außerdem ist es zu jeder Zeit wichtig, im Gespräch zu bleiben, Möglichkeiten und Orte der Begegnung und des Austauschs zu schaffen. Auch das haben die Preisträger fest im Blick. Ganz besonders freue ich mich auch über die jungen Menschen, für die es ganz selbstverständlich ist, sich zu engagieren.
— Frank Krätzschmar
Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Unser Dank für eine gelungene Veranstaltung gilt außerdem den Landfrauen aus Kleinmölsen für den leckeren Kuchen, der Erfurter Band Chameleon Walk, dem Collegium Maius und Jacob Schröter für die schönen Fotos.

Ausgezeichnete Preisträgerinnen und Preisträger
199000