Deutsche Freiwilligensurvey

Der Deutsche Freiwilligensurvey ist eine repräsentative Befragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland. Freiwillige Tätigkeiten und die Bereitschaft zu ehrenamtlichen Aktivitäten werden in telefonischen Interviews erhoben und können nach Bevölkerungsgruppen und Landesteilen dargestellt werden. So auch in diesem Jahr: Zu diesem wichtigen Instrument der Dauerberichterstattung über Ehrenamt haben die Länder eine gemeinsame Auswertung beauftragt, die vertiefende Einblicke in die unterschiedliche Situation in den Ländern ermöglicht. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung ist im Länderkreis aktiv beteiligt.

Der Freiwilligensurvey wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die wissenschaftliche Leitung des Freiwilligensurveys liegt seit Ende 2011 beim Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA). Die Befragungen der vierten Welle 2014 und der fünften Welle 2019 wurden von infas – Institut für angewandte Sozialwissenschaft durchgeführt.

Engagementpotenzial in Thüringen

Am 16.09.2021 wurden die länderspezifischen Ergebnisse des im Frühjahr dieses Jahres veröffentlichten fünften Deutschen Freiwilligensurveys bekannt gemacht. Ergebnis: In Thüringen liegt der Anteil derer, die sich bürgerschaftlich engagieren (40,8%), über dem Bundesdurchschnitt (39,7%), und unter den ostdeutschen Ländern hat Thüringen die Nase vorn. Der Vergleich mit den vorangegangenen Befragungen zeigt, dass das bürgerschaftliche Engagement in Thüringen seit 1999 (26,5%) kontinuierlich zugenommen hat. Auch beim Anstieg des Engagements über die letzten 20 Jahre sticht Thüringen mit 14,3% hervor. Schlusslicht ist Thüringen beim Anteil derer, die potenziell bereit wären, sich zu engagieren, dies aber (noch) nicht tun – und auch das ist positiv.

Die aktuellen Zahlen bedeuteten, dass sich 870.400 Thüringerinnen und Thüringen freiwillig und ehrenamtlich engagieren.

Das bedeutet, dass das Engagementpotenzial in Thüringen besonders effektiv ausgeschöpft wird. Dies spricht für die Engagementförderung im Freistaat, bei der die Thüringer Ehrenamtsstiftung mit federführend ist. Auch die Freiwilligenagenturen und die Ehrenamtsbeauftragten der Gebietskörperschaften leisten hier hervorragende Arbeit.
— Frank Krätzschmar
Vorstandsvorsitzender der Ehrenamtsstiftung