Nebenan Angekommen

Evaluation von drei Jahren Förderung und Unterstützung bei der Integration geflüchteter Menschen, durch zahlreiche Organisationen und Initiativen an insgesamt acht Standorten in Thüringen.

Durch das Förderprogramm "nebenan angekommen" unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung seit 2016 landesweit zahlreiche Organisationen und Initiativen an insgesamt acht Standorten bei der Integration geflüchteter Menschen. Die vorliegende Untersuchung zeigt die Ergebnisse einer Evaluation des Projekts über die Jahre 2016 bis 2019. Anhand einer Auswertung von Experteninterviews vor Ort liefert sie wichtige Analysen zu den Rahmenbedingungen des Projekts, den Wirkungsimpulsen und zu weiteren Perspektiven für die Zukunft.

Auf dem Fachtag am 22.11.2019 wurden die Forschungsergebnisse zum Projekt Nebenan Angekommen, vor rund 100 Gästen aus ganz Thüringen, durch Prof. Dr. Ulrich Lakemann vorgestellt. Die Erkenntnisse bildeten den Impuls für die anschliessende Podiumsdiskussion: „Sind wir nebenan angekommen?“

Ein Rückblick auf den Fachtag ist hier zu finden.

Das erste und wichtigste Ziel der Evaluation ist eine Analyse der bisherigen Erfolge und Schwierigkeiten des Projekts. Hier geht es vor allem darum, mit Blick auf die jeweiligen Standorte und die geförderten Vereine beziehungsweise Initiativen, die Stärken und Schwächen der zurückliegenden dreijährigen Praxis herauszuarbeiten. Das zweite Ziel dient der weiteren konzeptionellen Ausrichtung des Projekts.

Vorgelegt im Auftrag der Thüringer Ehrenamtsstiftung durch:

Prof. Dr. Ulrich Lakemann
LakemannGmbH, Sozialforschung und Beratung