Bürger­stiftungen in Thüringen

Bürgerstiftungen sind Stiftungen von Bürgern für Bürger. Sie wirken lokal und stärken mit ihrem breiten Satzungszweck als unabhängige Organisation das bürgerschaftliche Engagement. In Bürgerstiftungen stiften Menschen einer Stadt, eines Stadtteils oder einer Region gemeinsam. Aber nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Ideen bringen die Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter ein.

Die Thüringer Bürgerstiftungen

Die Anzahl der Bürgerstiftungen in Ostdeutschland hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Auf Platz eins liegt Thüringen mit sieben Bürgerstiftungen, gefolgt von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt mit je vier. Damit liegt Thüringen auch bei der Bürgerstiftungsdichte unter den ostdeutschen Bundesländern vorn.
Die Bürgerstiftung Unstrut-Hainich war 2001 die erste Bürgerstiftung in Thüringen. Die jüngste Bürgerstiftung Thüringens, die Bürger Stiftung Bernterode.

Weitere Fakten und Trends über die Entwicklung der Bürgerstiftungen in Deutschlands finden Sie hier. Sie möchten sich über die Gründung einer Bürgerstiftung informieren? Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands nformiert und berät zu diesem Prozess.

Übersicht der Thüringer Bürgerstiftungen

Bürgerstiftung Altenburger Land