Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung im Haushaltsjahr 2019

Mit Bescheid durch das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit des Freistaates Thüringen wurden der Thüringer Ehrenamtsstiftung im Jahr 2019 1.541.200,00 € für die Erfüllung des Stiftungszwecks gem. §2 der Stiftungssatzung bewilligt.

Davon stellt die Thüringer Ehrenamtsstiftung den Landkreisen und kreisfreien Städten eine Fördersumme von 842.800,00 € zur Verfügung. Mit diesen Geldern würdigen und fördern die Landkreise und kreisfreien Städte das ehrenamtliche Engagement der regional wirkenden Vereine, Verbände, Institutionen und Initiativen.

Die Aufteilung auf die Landkreise bzw. kreisfreien Städte ist wie folgt:

Landkreise und Städte

25.270,00 €

Gesamtsumme für Landkreise und kreisfreie Städte

842.800,00 €

Für die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen, den Landessportbund Thüringen e. V. und den Landesjugendring Thüringen e. V. wird eine Zuwendung in Höhe von ca. 318.000,00 € zur Verfügung gestellt. Die bereitgestellten Mittel dienen insbesondere der Fortbildung für ehrenamtlich Tätige, zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, zur Motivierung und Gewinnung von ehrenamtlich Engagierten sowie zur Durchführung von Veranstaltungen zur Würdigung ehrenamtlich Tätiger.

Der Vergabeausschuss der Thüringer Ehrenamtsstiftung entschied in 2019 zudem über weitere Zuwendungen in Höhe von 112.750,00 €.

Mit dem Projekt „Nebenan Angekommen“ unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung über Projektpartner vor Ort lokale Projekte in Höhe von  170.000,00 €. Damit werden Organisationen und Initiativen vor Ort gestärkt um eine Plattform für Erfahrungsaustausch und kollektives Lernen zu schaffen.