Schüler­freiwilligen­tag

Im Rahmen des Schülerfreiwilligentages erhalten Schülerinnen und Schüler jeden Alters aus ganz Thüringen die Gelegenheit, gemeinschaftlich und in lockerer Atmosphäre das Ehrenamt kennenzulernen.

Am 07. Juli 2022 findet der 14. Schülerfreiwilligentag statt!

Landesweit beteiligte Schulen
Einsatzstellen in Thüringen

Sich ehrenamtlich in der Freizeit einzusetzen, ist nicht angeboren. Es muss gelernt werden – durch Vorbilder in der Familie, unter Freunden oder im weiteren sozialen Umfeld, wie z.B. im Verein oder in der Kirchgemeinde. Hier setzt die Thüringer Ehrenamtsstiftung mit dem Schülerfreiwilligentag einen besonderen Schwerpunkt und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich im Ehrenamt auszuprobieren.
Der Aktionstag hat sich im Freistaat etabliert. Seit seiner Entstehung im Jahr 2008 ist er in nur wenigen Jahren von der Beteiligung einzelner Schulen auf mehrere tausend engagierte Schüler in rund 400 Einsatzstellen pro Jahr angewachsen!

Teilnehmende aller Schulformen sind jedes Jahr dabei. Sie sind aktiv als gesamte Klasse an einem Einsatzort oder bunt gemischt aus unterschiedlichen Schulen auf verschiedene Einsatzstellen verteilt. Vom Aktionstag angeregt, finden auch freiwillige Einsätze von Schulklassen und Schülergruppen außerhalb des Schülerfreiwilligentages statt, z.B. zu Umwelttagen, als alternativer Wandertag oder als soziale Schulprojekte.

Wertschätzung

Der freiwillige Einsatz der mitwirkenden Schüler vor Ort hat Anerkennung verdient. Dies kann durch Grußbotschaften kommunaler Vertreter oder unserer Organisatoren, aber auch durch Zertifikate, Klassengutscheine oder Giveaways geschehen. Sprechen Sie uns dazu gern an.

Mitmachen

Sie möchten sich am Thüringer Schülerfreiwilligentag beteiligen? Nehmen Sie bei Fragen und Ideen gern Kontakt zu uns auf und/oder kontaktieren Sie Ihre lokalen Ehrenamtsbeauftragten für weitere Informationen!
Für unsere Kooperationspartner des Aktionstages besteht die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Rückblick – 13. Thüringer Schülerfreiwilligentag

Jetzt schlägt’s 13 – Aktionstag erstmals im herbstlichen Gewand am 17. September 2020

Seit nunmehr 13 Jahren organisiert die Thüringer Ehrenamtsstiftung gemeinsam mit ihren Partnern aus Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen, Ehrenamtsbeauftragten sowie Landesverbänden den Thüringer Schülerfreiwilligentag. Jedes Jahr ist der Grundgedanke gleich – Schüler engagieren sich an diesem Tag ehrenamtlich für die Umwelt, in Seniorenheimen, Kindergärten, Sport-, Tierschutz- und Heimatvereinen sowie in vielen anderen Einrichtungen.
Bisher haben in den letzten 12 Jahren rund 38.900 Kinder und Jugendliche am Aktionstag teilgenommen und sich pro Jahr in durchschnittlich 340 Einsatzstellen engagiert.

Am 17. September 2020 freuten sich die Schüler auf den 13. Schülerfreiwilligentag, um einfach Gutes zu tun oder Anregungen für die Berufswahl zu bekommen. Sie bildeten dabei ihre sozialen Fähigkeiten aus, übernahmen Verantwortung und erhielten Anerkennung für ihren Einsatz.
Die beteiligten Einrichtungen sehen im Aktionstag immer wieder eine gute Möglichkeit, junge Menschen für das ehrenamtliche Engagement zu gewinnen. Die Schüler wiederum können durch ihre Teilnahme auch als Vorbilder für Freunde, Lehrer und Familie wirken und diese zum Engagement motivieren. Nicht zuletzt ist es ein Tag, auf den die Schüler stolz zurückblicken können.
Für unsere Kooperationspartner bestand auch in 2020 die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung.