Sonderfonds für Vereine in Not

Vor allem kleine und ländliche Vereine Thüringens sind durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders betroffen. Um die Existenzbedrohung von diesen für den Freistaat so wichtigen Vereinen abzuwenden, legt die Thüringer Ehrenamtsstiftung auf Beschluss des Thüringer Landtags vom 5. Juni 2020
einen Sonderfonds für Vereine in Not mit einer Gesamthöhe von 500.000 € auf.

Dabei beträgt die finanzielle Unterstützung maximal 4.000 € je Antragsteller.
Sie erfolgt in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse.

Der Sonderfonds für Vereine in Not beginnt rückwirkend ab dem 28.03.2020 und ist bis zum 31.12.2020 befristet. Anträge können mehrfach bis zum 01.12.2020 gestellt werden.

Gern können Sie sich vor Antragsstellung oder bei Rückfragen telefonisch an die Mitarbeitenden der Thüringer Ehrenamtsstiftung wenden:

Tel.: 0361/65736-62 oder -61
Mail: sonderfonds@thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Antrag auf Soforthilfe zur Unterstützung des Ehrenamtes und bürgerschaftlichen Engagements aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Krise.

Bitte lesen Sie sich vor dem Ausfüllen des Antrages die Voraussetzung gründlich durch.

Hiermit stellen wir (Antragsteller/Antragstellerin) nachfolgenden Antrag auf Soforthilfe.

Antrag auf Soforthilfe

Antrag zum SONDERFONDS VEREINE IN NOT zur Unterstützung des Ehrenamtes in Zeiten der Corona-Krise
  • 1. Antragsteller/in

• IBAN; DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx
  • 2. Angaben zu Ihrer Organisation

• 3. Ansprechpartner/in

• 4. Begründung /Angaben zur beantragten Unterstützung. Wie ist Ihr finanzieller Engpass hervorgerufen worden und was haben Sie bereits getan, um diesen so gering wie möglich zu halten?

(max. 1200 Zeichen)
  • 5. Beantragter Zuschuss

• Datumsformat:TT Punkt MM Punkt JJJJ
  • 6. Anlagen

* Bitte nutzen sie für den Onlineantrag nur die Anlage Zahlenmässiger Nachweis.
  • 7. Erklärung zur Richtigkeit Ihrer Angaben

Bitte prüfen Sie Ihre Angaben vor dem absenden. Bei der Nutzung des Webformulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Ihren Antragsdaten an die angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte drucken Sie diese Eingangsbestätigung aus und senden Sie sie unterschrieben mit den entsprechenden Anhängen per Post, Fax oder E-Mail an:

M: sonderfonds@thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Nur unterschriebene Anträge sind rechtsgültig!

Höhe und Art der Förderung
Die finanzielle Unterstützung beträgt maximal 4.000,- Euro je Antragsteller. Sie erfolgt in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse.

Antragsverfahren

Die Antragstellung wird unbürokratisch per Online-Formular über https://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/vereine-in-not angeboten. Nach Eingabe aller Daten wird der Antrag dem Antragsteller digital zugeleitet und kann von diesem ausgedruckt werden. Dem Antrag sind die Satzung, der Freistellungsbescheid sowie ein zahlenmäßiger Nachweis des finanziellen Engpasses und die entsprechenden Belege hierfür beizufügen. Der Antrag gilt erst als rechtsgültig gestellt, wenn der Antrag mit Unterschrift der/des Vereinsvorsitzenden bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung vorliegt.

Zuwendungsempfänger
Antragsberechtigt sind:

• gemeinnützig anerkannte Organisationen oder solche mit ausgewiesenem mildtätigen, kirchlichen und/oder religiösen Zweck
  • mit Sitz in Thüringen
  • die nicht über hauptamtliches Personal verfügen
  • die keinen laufenden wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausführen
  • die nicht über Rücklagen verfügen, um den finanziellen Engpass zu überbrücken
  • die keine weiteren Förderungen aus anderen Hilfsfonds zur Bewältigung der Corona-Pandemie beantragt oder erhalten haben

Gegenstand der Förderung
Förderfähige, unabdingbare Kosten:

• Anteilige Kosten für Miete und Pacht, Strom, Nebenkosten
  • Internet- und Telefongebühren
  • Versicherung
  • Verbrauchsmaterial, z.B. Büromaterial, Portokosten
  • Mitgliedsbeiträge in Dachorganisationen
  • Maßnahmen zur digitalen Mitgliederverwaltung, z.B. Lizenzen für Vereinssoftware
  • Kosten für Instandhaltungen (bis 800,- Euro brutto)
  • Stornokosten für Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kosten für bereits in Auftrag gegebene und durch die Pandemie abgesagte Projekte (Storno- und Reisekosten, Ausfallhonorare, Werbung, Sachkosten o.ä.)

Gegenzurechnende Einnahmen:

• Einnahmen aus Eintritten, Veranstaltungen und Verkäufen
  • Miet- und Pachteinnahmen
  • Gewinne und Preisgelder
  • Fördermittel aus den Landkreisen und Kreisfreien Städten, Stadt- oder Gemeindeverwaltung und weiterer Fördermittelgeber
  • Mitgliedsbeiträge

Kontakt und Informationen

Tel.: 0361/65736-62 oder -61
Mail: sonderfonds@thueringer-ehrenamtsstiftung.de

www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Der zeitlich befristete Sonderfonds für Vereine in Not dient dazu, finanzielle Engpässe abzufedern, um die Handlungsfähigkeit auch kleinster zivilgesellschaftlicher Organisationen sicherzustellen. Dies ist für ein funktionierendes Gemeinwesen auch nach der Krise von entscheidender Bedeutung.

Der Sonderfonds für Vereine in Not zielt auf die Beseitigung einer Existenzbedrohung in Folge finanzieller Engpässe ab. Eine allgemeine Kompensation entgangener Einnahmen ist dagegen nicht vorgesehen und damit auch nicht förderfähig. Ein Zahlungsengpass liegt erst dann vor, wenn Vereine Verbindlichkeiten zu befriedigen haben, für deren Begleichung absehbar keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stehen. Anträge, die sich auf Zahlungsengpässe beziehen, die vor dem Ausbruch der Pandemie am 28. März 2020 entstanden sind, sind ebenfalls nicht förderfähig.

Zuschüsse in Höhe von insgesamt 500.000,- Euro für eingetragene gemeinnützige Vereine oder andere gemeinnützig anerkannte Organisationen stellt die Thüringer Ehrenamtsstiftung zur Verfügung. Hierzu zählen beispielsweise begünstigte Organisationen aus den Bereichen Soziales, Umwelt- und Tierschutz, Denkmalschutz, Sport, Traditions-, Kultur- und Heimatpflege, Geflüchteten- und Integrationshilfe, Nachbarschaftshilfe, Katastrophenschutz.