Folgen Sie uns auf Facebook und Youtube.

15.04.21 12:00

Stellenausschreibung in der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Bewerbungen zur Geschäftsführung bis 15. April 2021 möglich

14.04.21 14:06

Offener Brief zum Transparenzregister

Seit Anfang des Jahres erreichten uns Anfragen von Thüringer Vereinen zu den Gebührenbescheiden des Bundesanzeiger Verlags.

08.04.21 12:00

Nominierungsstart für den Deutschen Engagementpreis

Jetzt bereits ausgezeichnete Organisationen vorschlagen!

07.04.21 10:00

Kurzbericht zum Freiwilligensurvey 2019 abrufbar

Gemeinnütziges Engagement in Deutschland auf stabil hohem Niveau

06.04.21 12:00

Bevölkerungsschutz-Magazin titelt in erster Ausgabe unter "Zukunft des Ehrenamtes"

Sehen Sie sich hier die Publikation des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe an

Weitere Meldungen

Start der beiden Förderprogramme "Aktiv vor Ort" und "Sonderfonds für Vereine in Not". Die Programme zur finanziellen Unterstützung von Thüringer Vereinen und gemeinnützigen Organisationen beginnen ab sofort und sind bis zum 31.12.2021 befristet.

Herzlich willkommen!

Jeder 3. Thüringer engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich. Unsere Engagierten tun dies für das Gemeinwohl freiwillig und unentgeltlich.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinnützige ehrenamtliche Tätigkeit in Thüringen zu fördern. Sie wurde am 9. Januar 2002 als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Organe der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.

Förderschwerpunkte im Jahr 2021

Förderprogramm "Aktiv vor Ort"

Die vielfältige Vereinslandschaft macht den ländlichen Raum lebens- und liebenswert.

Mit dem Start des Förderprogramms "Aktiv vor Ort" greift die Thüringer Ehrenamtsstiftung da unterstützend ein, wo diese Vereine Hilfe benötigen. Dafür stehen insgesamt 700.000 € bereit.

Öffnet externen Link in neuem FensterAb sofort können gemeinnützige Organisationen, insbesondere aus den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege, bis zu 5.000 € Förderung beantragen.

Sonderfonds für Vereine in Not

Besonders kleine und ländliche Vereine sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Um die Existenzbedrohung von diesen für den Freistaat so wichtigen Vereinen abzuwenden, legt die Thüringer Ehrenamtsstiftung auf Beschluss des Landtags den Öffnet externen Link in neuem Fenster"Sonderfonds für Vereine in Not" mit einer Gesamthöhe von 300.000 € neu auf.

Dabei beträgt die finanzielle Unterstützung maximal 4.000 € pro Organisation. Anträge können mehrfach bis zum 1. November 2021 gestellt werden.

Leitet Herunterladen der Datei einHier gelangen Sie direkt zum Antragsformular.

Fonds "Nachbarschaftshilfe"

Der Fonds "Nachbarschaftshilfe" wurde ausgeschöpft. Für den Zeitraum vom 26. März bis zum 31. Juli 2020 konnten wir 140 Projekte der Nachbarschaftshilfe in Krisenzeiten unterstützen!

Formen der Anerkennung

Thüringer Engagement Botschafter*in 2021

Die Thüringer Engagement Botschafter*innen machen engagierte Personen und Projekte in ihrer Region sichtbar. Hier stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträger*innen vor. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Auszeichnungen vor Ort vergeben.

Thüringer des Monats

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterMDR THÜRINGEN wird Menschen, die sich engagieren, Öffnet externen Link in neuem Fensterin besonderer Weise gedankt.

Grafik-Quelle: MDR Thüringen, Bildrechte: MCS Grafik Erfurt

Thüringer Ehrenamtscard

Mit der Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtscard erhalten Engagierte Vergünstigungen in ihren Landkreisen für beispielsweise kulturelle Angebote, ÖPNV-Tickets oder auch Volkshochschulkurse.

Thüringer Ehrenamtsausweis

Inhaber*innen des Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtsausweises können auf Anfrage ihr Engagement ausweisen und somit das ehrliche Ansinnen und den professionellen Auftrag ihrer Tätigkeit unterstreichen.

Thüringer Ehrenamtszertifikat

Mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtszertifikat sprechen Sie ehrenamtlich engagierten Menschen in Thüringen Dank und Anerkennung für ihre persönlich erbrachten Leistungen aus. Diese erfahren damit eine öffentliche Würdigung und Wertschätzung.

Projekte der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Thüringer Ehrenamtsportal

Die Öffnet externen Link in neuem Fensterkostenfreie Plattform für Vereine und gemeinnützige Organisationen Thüringens, die ehrenamtliche Angebote aufzeigt und damit Bürger und Engagementmöglichkeiten vor Ort vernetzt.

Lebenswelten gestalten

Das Engagement vor der eigenen Haustür ist vielfältig und trägt zu einem solidarischen Zusammenleben bei. Mit Öffnet externen Link in neuem Fenster"Lebenswelten gestalten" fördern wir engagierte Menschen, ihre Ideen, Aktivitäten und Netzwerke vor Ort. Im ländlichen Raum gibt es aber auch besondere Probleme, die wir im Rahmen einer Studie zusammengefasst haben. Welche das sind, erfahren Sie im Öffnet externen Link in neuem FensterKompaktbericht.

Öffnet externen Link in neuem FensterEntdecken Sie hier die Vorträge zum Fachtag der Studie, Videos und wichtige Hintergrundinfos.

Gemeinsam Unternehmen

Engagement im Unternehmen ist mehr als nur ein Image. Unternehmen gestalten Gesellschaft nicht allein durch ihr Kerngeschäft - sie engagieren sich darüber hinaus bürgerschaftlich auf lokaler und regionaler Ebene. Mit dem Projekt Gemeinsam Unternehmen freuen wir uns über viele weitere Initiativen für sichtbares, gesellschaftliches Engagement von Unternehmen.

Engagementfonds "nebenan angekommen"

Mit diesem Projekt unterstützen wir thüringenweit die nachbarschaftliche Willkommenskultur von Organisationen und Initiativen. Auf der Homepage des Engagementfonds finden Sie Informationen und Anträge zur Förderung sowie Kontakt zu unseren regionalen Projektpartnern.

Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte

Damit ehrenamtlich Aktive in Thüringen schnell und leicht Informationen zu Bildungsveranstaltungen für ihr Engagement erhalten, wurde mit Unterstützung des Generali Zukunftsfonds das internetbasierte Bildungsnetz ins Leben gerufen. mehr