Folgen Sie uns auf Facebook und Youtube.

19.04.21 12:00

Einigung auf Eckpunkte zur Verfassungsänderung

Ehrenamt soll als Staatsziel verankert werden

19.04.21 10:50

Vereinsinfobrief Nr. 408

Aktuelle Informationen für Vereine und gemeinnützige Organisationen. Ein Service von vereinsknowhow.de und bnve e.V.

15.04.21 12:52

Engagiert in Thüringen

Die April Ausgabe unseres Newsletters ist da.

14.04.21 14:06

Offener Brief zum Transparenzregister

Seit Anfang des Jahres erreichten uns Anfragen von Thüringer Vereinen zu den Gebührenbescheiden des Bundesanzeiger Verlags.

08.04.21 12:00

Nominierungsstart für den Deutschen Engagementpreis

Jetzt bereits ausgezeichnete Organisationen vorschlagen!

Herzlich willkommen!

Jeder 3. Thüringer engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich. Unsere Engagierten tun dies für das Gemeinwohl freiwillig und unentgeltlich.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinnützige ehrenamtliche Tätigkeit in Thüringen zu fördern. Sie wurde am 9. Januar 2002 als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Organe der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.

Förderschwerpunkte im Jahr 2021

Förderprogramm "Aktiv vor Ort"

Die vielfältige Vereinslandschaft macht den ländlichen Raum lebens- und liebenswert.

Mit dem Start des Förderprogramms "Aktiv vor Ort" greift die Thüringer Ehrenamtsstiftung da unterstützend ein, wo diese Vereine Hilfe benötigen. Dafür stehen insgesamt 700.000 € bereit.

Öffnet externen Link in neuem FensterAb sofort können gemeinnützige Organisationen, insbesondere aus den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege, bis zu 5.000 € Förderung beantragen.

Sonderfonds für Vereine in Not

Besonders kleine und ländliche Vereine sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Um die Existenzbedrohung von diesen für den Freistaat so wichtigen Vereinen abzuwenden, legt die Thüringer Ehrenamtsstiftung auf Beschluss des Landtags den Öffnet externen Link in neuem Fenster"Sonderfonds für Vereine in Not" mit einer Gesamthöhe von 300.000 € neu auf.

Dabei beträgt die finanzielle Unterstützung maximal 4.000 € pro Organisation. Anträge können mehrfach bis zum 1. November 2021 gestellt werden.

Leitet Herunterladen der Datei einHier gelangen Sie direkt zum Antragsformular.

Fonds "Nachbarschaftshilfe"

Der Fonds "Nachbarschaftshilfe" wurde ausgeschöpft. Für den Zeitraum vom 26. März bis zum 31. Juli 2020 konnten wir 140 Projekte der Nachbarschaftshilfe in Krisenzeiten unterstützen!

Formen der Anerkennung

Thüringer Engagement Botschafter*in 2021

Die Thüringer Engagement Botschafter*innen machen engagierte Personen und Projekte in ihrer Region sichtbar. Hier stellen wir Ihnen die diesjährigen Preisträger*innen vor. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Auszeichnungen vor Ort vergeben.

Thüringer des Monats

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterMDR THÜRINGEN wird Menschen, die sich engagieren, Öffnet externen Link in neuem Fensterin besonderer Weise gedankt.

Grafik-Quelle: MDR Thüringen, Bildrechte: MCS Grafik Erfurt

Thüringer Ehrenamtscard

Mit der Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtscard erhalten Engagierte Vergünstigungen in ihren Landkreisen für beispielsweise kulturelle Angebote, ÖPNV-Tickets oder auch Volkshochschulkurse.

Thüringer Ehrenamtsausweis

Inhaber*innen des Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtsausweises können auf Anfrage ihr Engagement ausweisen und somit das ehrliche Ansinnen und den professionellen Auftrag ihrer Tätigkeit unterstreichen.

Thüringer Ehrenamtszertifikat

Mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtszertifikat sprechen Sie ehrenamtlich engagierten Menschen in Thüringen Dank und Anerkennung für ihre persönlich erbrachten Leistungen aus. Diese erfahren damit eine öffentliche Würdigung und Wertschätzung.

Projekte der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Thüringer Ehrenamtsportal

Die Öffnet externen Link in neuem Fensterkostenfreie Plattform für Vereine und gemeinnützige Organisationen Thüringens, die ehrenamtliche Angebote aufzeigt und damit Bürger und Engagementmöglichkeiten vor Ort vernetzt.

Lebenswelten gestalten

Das Engagement vor der eigenen Haustür ist vielfältig und trägt zu einem solidarischen Zusammenleben bei. Mit Öffnet externen Link in neuem Fenster"Lebenswelten gestalten" fördern wir engagierte Menschen, ihre Ideen, Aktivitäten und Netzwerke vor Ort. Im ländlichen Raum gibt es aber auch besondere Probleme, die wir im Rahmen einer Studie zusammengefasst haben. Welche das sind, erfahren Sie im Öffnet externen Link in neuem FensterKompaktbericht.

Öffnet externen Link in neuem FensterEntdecken Sie hier die Vorträge zum Fachtag der Studie, Videos und wichtige Hintergrundinfos.

Gemeinsam Unternehmen

Engagement im Unternehmen ist mehr als nur ein Image. Unternehmen gestalten Gesellschaft nicht allein durch ihr Kerngeschäft - sie engagieren sich darüber hinaus bürgerschaftlich auf lokaler und regionaler Ebene. Mit dem Projekt Gemeinsam Unternehmen freuen wir uns über viele weitere Initiativen für sichtbares, gesellschaftliches Engagement von Unternehmen.

Engagementfonds "nebenan angekommen"

Mit diesem Projekt unterstützen wir thüringenweit die nachbarschaftliche Willkommenskultur von Organisationen und Initiativen. Auf der Homepage des Engagementfonds finden Sie Informationen und Anträge zur Förderung sowie Kontakt zu unseren regionalen Projektpartnern.

Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte

Damit ehrenamtlich Aktive in Thüringen schnell und leicht Informationen zu Bildungsveranstaltungen für ihr Engagement erhalten, wurde mit Unterstützung des Generali Zukunftsfonds das internetbasierte Bildungsnetz ins Leben gerufen. mehr

Newsletter - Engagiert in Thüringen

Wir informieren Sie über aktuelle Termine, Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten sowie Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich Engagierte in Thüringen. Wir berichten über die Anerkennung von gemeinnützigem und gemeinschaftlichem Engagement und über Projekte der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Öffnet externen Link in neuem FensterAbonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Öffnet externen Link in neuem FensterHier finden Sie alle bisher erschienenen Ausgaben.