Zur Unterstützung des Ehrenamtes und bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen

80 % der Thüringerinnen und Thüringer leben im ländlichen Raum. Vor allem die vielfältige Vereinslandschaft macht die Dörfer im Freistaat für die Einwohner so attraktiv. Diese Vereine wirken identitätsstiftend, gemeinschaftsfördernd und machen den ländlichen Raum lebens- und liebenswert. Sie tragen maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürger bei und können als Magnet für Rückkehrer wirken.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung legt das Förderprogramm "Aktiv vor Ort" erneut auf. Vorrangig soll da unterstützt werden, wo die ländlich geprägten Vereine und Initiativen Hilfe benötigen; sei es bei der Übernahme laufender Kosten, bei der Umsetzung von Weiterbildungen oder bei der Digitalisierung des Vereinsalltags. Auch Aufwandsentschädigungen und Fahrtkosten für Ehrenamtliche können gefördert werden.

Dafür stehen im Programm "Aktiv vor Ort" insgesamt 560.000 € bereit. Vereine, Initiativen und gemeinwohlorientierte Angebote insbesondere aus den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege können ab sofort bis zu 5.000 € zur Unterstützung ihrer Organisation beantragen.

→ Zum Antragsformular

Hinweise zum Umgang mit Formularen: Die Formulare sind konzipiert für den Acrobat Reader DC. Diesen können Sie kostenlos aus dem Internet herunterladen. Bei einer Anwendung in einem Browser (z.B. Firefox, Chrome) oder anderer PDF-Viewer-Programme kann es zu Problemen kommen. Generell empfiehlt es sich bei browserbedingten Problemen mit einem PDF-Formular, dieses auf die Festplatte zu speichern und das Formular von dort aus mit dem Acrobat Reader zu öffnen.

Kontakt und Information

E-Mail: info@thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Tel.: 0361/65 73 88 71

Das Förderprogramm richtet sich vorrangig an kleine ländlich geprägte Organisationen mit Sitz in Thüringen. Antragsberechtigt sind eingetragene Vereine aber auch Initiativen und gemeinwohlorientierte Angebote ohne Vereinsstatus. Initiativen ohne eigenes Organisationskonto benötigen für die Fördermittelzahlung einen Kooperationspartner. Anträge von Landesverbänden können nur mit konkretem lokalem Bezug berücksichtigt werden.

Im Fokus der Förderung stehen besonders folgende exemplarische Engagement-Bereiche:

• Heimatmuseen und -vereine, Heimatforschung
  • Kirmes- und Karnevalsvereine
  • Brauchtum, Mundart, Literatur
  • Orts-, Regionalgeschichte
  • Natur und Naturschutz, Landschafts- und Umweltschutz
  • Entwicklung und Geschichte von Technik und Industrie
  • Denkmalschutz, Dorferneuerung
  • Kunst und Architektur
  • Musik, Volkstanz, Tracht
  • Sportvereine vornehmlich im ländlichen Raum

Die Förderung beträgt maximal 5.000,- Euro pro antragstellender Organisation.

Gefördert wird das ehrenamtliche Engagement entsprechend der Förderzwecken gemäß § 2 Abs. 2 der Satzung der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Hierzu zählen für das Förderprogramm Aktiv vor Ort folgende exemplarisch benannte Kosten:

• Aufwandsentschädigungen für ehrenamtlich Engagierte nach dem Ehrenamtsstärkungsgesetz
  • Fahrtkosten nach dem Thüringer Reisekostengesetz
  • Kosten für die individuelle Würdigung Ehrenamtlicher
  • Kosten für Vernetzung und Veranstaltungen im Rahmen des Förderprogramms
  • Honorare mit einem maximalen Honorarsatz pro Person und Tag von je 300,- Euro brutto
  • Maßnahmen zur Digitalisierung der Vereinsarbeit
  • Anteilige Kosten für Miete, Pacht, Strom, Nebenkosten
  • Internet- und Telefongebühren, GEMA
  • Kosten für Pflichtversicherungen
  • Verbrauchsmaterialien wie Büromaterial, Portokosten
  • Öffentlichkeitsarbeit

Sachkosten/Anschaffungen auch für Digitalisierungsmaßnahmen werden anteilig bis zu einer Höhe von unter 1.000,- Euro netto gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter hier.

Bitte nutzen Sie das bereitgestellte Antragsformular und Anlagen. Je konkreter Sie Ihre Vereinstätigkeit beschreiben, umso besser kann über Ihren Antrag entschieden werden. Ausgewählte Links zu Ihrem Onlineauftritt oder Verweise zu Presseartikeln (alternativ auch Leitbild oder Konzept) können das Bild Ihrer Vereinsarbeit vervollständigen.
Ergänzend dazu ist ein Kostenplan und falls vorhanden die Satzung und/oder der Freistellungsbescheid des Vereins einzureichen.

Bitte drucken Sie das ausgefüllte Antragsformular aus und senden Sie dieses und die Anlagen an:

99096 Erfurt

Der Antrag gilt als rechtsgültig gestellt, wenn das Original mit Unterschrift der/des Vertretungsberechtigten nebst Anlagen bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung vorliegt.

Bitte beachten Sie: Nicht berücksichtige Anträge für das Förderprogramm Aktiv-vor-Ort 2021 müssen neu gestellt werden.

Das Förderprogramm beginnt ab sofort und ist bis zum 31.12.2022 befristet. Anträge können einmalig pro Verein oder Initiative bis zum 31.10.2022 gestellt werden.

Wenden Sie sich bei Fragen germ an die Mitarbeitenden der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Web: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de
E-Mail: info@thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Jeder dritte Thüringer engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich. Unsere Engagierten tun dies unentgeltlich und für das Gemeinwohl der Gesellschaft. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, diese gemeinnützigen Tätigkeiten im Freistaat zu fördern.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.

Stand: 20.07.2021