Zur Unterstützung des Ehrenamtes und bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen

80 % der Thüringerinnen und Thüringer leben im ländlichen Raum. Vor allem die vielfältige Vereinslandschaft macht die Dörfer im Freistaat für die Einwohner so attraktiv. Diese Vereine wirken identitätsstiftend, gemeinschaftsfördernd und machen den ländlichen Raum lebens- und liebenswert. Sie tragen maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürger bei und können als Magnet für Rückkehrer wirken.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung greift mit der Auflage des neuen Förderprogramms "Aktiv vor Ort" vorrangig da unterstützend ein, wo die ländlich geprägten Vereine und Initiativen Hilfe benötigen; sei es bei der Übernahme laufender Kosten, bei der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen oder bei der Digitalisierung des Vereinsalltags. Auch Aufwandsentschädigungen und Fahrtkosten für Ehrenamtliche können gefördert werden.

Dafür stehen im Programm "Aktiv vor Ort" insgesamt 700.000 € bereit. Vereine, Initiativen und gemeinwohlorientierte Angebote insbesondere aus den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege können ab sofort bis zu 5.000 € zur Unterstützung ihrer Organisation beantragen.

Kontakt und Information

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen gern an die Mitarbeitenden der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

E-Mail: info@thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Das Förderprogramm richtet sich vorrangig an kleine ländlich geprägte Organisationen mit Sitz in Thüringen. Antragsberechtigt sind eingetragene Vereine, aber auch Initiativen und gemeinwohlorientierte Angebote ohne Vereinsstatus.
Initiativen ohne eigenes Organisationskonto benötigen für die Fördermittelzahlung einen Kooperationspartner.

Im Fokus der Förderung stehen besonders folgende exemplarische Engagement-Bereiche:

• Heimatmuseen und -vereine, Heimatforschung
  • Kirmes- und Karnevalsvereine
  • Brauchtum, Mundart, Literatur
  • Orts-, Regionalgeschichte
  • Natur und Naturschutz, Landschafts- und Umweltschutz
  • Entwicklung und Geschichte von Technik und Industrie
  • Denkmalschutz, Dorferneuerung
  • Kunst und Architektur
  • Musik, Volkstanz, Tracht

Die Förderung beträgt maximal 5.000,- Euro pro antragstellender Organisation.
Sie erfolgt in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse.

Gefördert werden Aufwandsentschädigungen für ehrenamtlich Engagierte sowie die folgend exemplarisch benannten Sachkosten:

• Aufwandsentschädigungen für ehrenamtlich Engagierte nach dem Ehrenamtsstärkungsgesetz
  • Fahrtkosten nach dem Thüringer Reisekostengesetz
  • Neue Initiativen und Projektideen
  • Kosten für die individuelle Würdigung Ehrenamtlicher
  • Kosten für Vernetzung und Veranstaltungen im Rahmen des Förderprogramms
  • Honorare mit einem maximalen Honorarsatz pro Person und Tag von je 300,- Euro brutto
  • Maßnahmen zur Digitalisierung der Vereinsarbeit bis zu 800,- Euro brutto
  • Anteilige Kosten für Miete, Pacht, Strom, Nebenkosten
  • Internet- und Telefongebühren
  • Kosten für Pflichtversicherungen
  • Verbrauchsmaterialien wie Büromaterial, Portokosten
  • Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen finden Sie unter www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/Foerderung.8.0.html.

Unter Download finden Sie das Antragsformular zum Förderprogramm „Aktiv vor Ort“. Je konkreter Sie Ihre Vereinstätigkeit beschreiben, umso besser kann über Ihren Antrag entschieden werden. Ausgewählte Links zu Ihrem Onlineauftritt oder Verweise zu Presseartikeln (alternativ auch Leitbild oder Konzept) können das Bild Ihrer Vereinsarbeit vervollständigen.
Ergänzend dazu ist ein Kostenplan und falls vorhanden die Satzung und/oder der Freistellungsbescheid des Vereins einzureichen.

Bitte drucken Sie das ausgefüllte Antragsformular aus und senden Sie dieses und die Anlagen an

99096 Erfurt

Der Antrag gilt als rechtsgültig gestellt, wenn das Original mit Unterschrift der/des Vertretungsberechtigten nebst Anlagen bei der Thüringer Ehrenamtsstiftung vorliegt.

Das Förderprogramm beginnt ab sofort und ist bis zum 31.12.2021 befristet. Anträge können einmalig pro Verein oder Initiative bis zum 01.11.2021 gestellt werden.

Web: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de
E-Mail: info@thueringer-ehrenamtsstiftung.de

Antragsformular 1.2.(Stand 22.03.)

Vorlage Kostenplan

Hinweise zum Antrag (Stand 12.04)

Bitte beachten Sie: Wenn Sie mit dem Browser Mozilla Firefox arbeiten, kann es zu Problemen mit der Darstellung und der Bearbeitung von Formularfeldern von PDF-Dateien kommen.
Sie können das Problem lösen, indem Sie die Darstellung & Bearbeitung der PDF-Datei über den Adobe Reader einrichten.

Grundlage Förderprogramm „Aktiv vor Ort“

Jeder 3. Thüringer engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich. Unsere Engagierten tun dies für das Gemeinwohl freiwillig und unentgeltlich. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinnützige ehrenamtliche Tätigkeit in Thüringen zu fördern.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.

Stand: 16.03.2021