Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung im Haushaltsjahr 2018

Mit Bescheid durch das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit des Freistaates Thüringen wurden der Thüringer Ehrenamtsstiftung vergangenen Jahr
1.751.920,00 € für die Erfüllung des Stiftungszwecks gem. §2 der Stiftungssatzung bewilligt.

Davon stellte die Thüringer Ehrenamtsstiftung den Landkreisen und kreisfreien Städten eine Fördersumme von 928.230,00 € zur Verfügung. Mit diesen Geldern würdigen und fördern die Landkreise und kreisfreien Städte das ehrenamtliche Engagement der regional wirkenden Vereine, Verbände, Institutionen und Initiativen.
Zuwendungen der Thüringer Ehrenamtsstiftung in 2018 an die Thüringer Landkreise und kreisfreien Städte. Die Aufteilung auf die Landkreise bzw. kreisfreien Städte ist wie folgt:

Landratsamt Altenburger Land = 39.400,00 €

Stadtverwaltung Suhl = 15.320,00 €
Stadtverwaltung Weimar = 27.680,00 €

Gesamtsumme für Landkreise und kreisfreie Städte: 928.823,00 €

Für die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen, den Landessportbund Thüringen e. V. und den Landesjugendring Thüringen e. V. wird eine Zuwendung in Höhe von 318.000,00 € zur Verfügung gestellt. Die bereitgestellten Mittel dienen insbesondere der Fortbildung für ehrenamtlich Tätige, zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, zur Motivierung und Gewinnung von ehrenamtlich Engagierten sowie zur Durchführung von Veranstaltungen zur Würdigung ehrenamtlich Tätiger.

Der Vergabeausschuss der Thüringer Ehrenamtsstiftung entschied in 2018 zudem über weitere Zuwendungen in Höhe von 116.520,00 €.

Mit dem Projekt „Nebenan Angekommen“ unterstützt die Thüringer Ehrenamtsstiftung über Projektpartner vor Ort lokale Projekte in Höhe von  160.000,00 €. Damit werden Organisationen und Initiativen vor Ort gestärkt um eine Plattform für Erfahrungsaustausch und kollektives Lernen zu schaffen.