Deutscher Engagementpreis

Der Wettbewerb

Um den Deutschen Engagementpreis kann man sich nicht selbst bewerben. Stattdessen können die Preisausrichter bestehender Engagementpreise ihre erstplatzierten Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Nominierungszeitraum für die bundesweite Auszeichnung vorschlagen. Der Deutsche Engagementpreis ehrt seit 2009 freiwillig Aktive in den fünf Kategorien und einem Publimkumspreis.Der Nominierungszeitraumdes diesjährigen Deutschen Engagementpreises geht von 1.Juni 2018 bis zum 31. Mai 2019. Alle Preisverleihungen am dem 1. Juni 2019 gehen ins Rennen um den Deutschen Engagementpreis 2020.

Die Kategorien

Der Deutsche Engagementpreis wird in fünf Kategorien verliehen, die jeweils mit 5.000 Euro dotiert sind. Eine Jury wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Alle anderen Einreichungen stehen vom 12. September bis 24. Oktober 2019 beim öffentlichen Online-Voting zur Wahl für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Außerdem gewinnen die ersten dreißig Plätze der Abstimmung die Teilnahme an einem kostenfreien Engagementworkshop in Berlin.

Die Preisverleihung

Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Engagementpreises im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet.

Initiator, Förderer und Partner

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. DerDeutsche Engagementpreis ist beim Bundesverband Deutscher Stiftungen angesiedelt. Förderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie sowie die Deutsche Bahn Stiftung. Zahlreiche Partner aus zivilgesellschaftlichen Organisationen unterstützen den Deutschen Engagementpreis.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.deutscher-engagementpreis.de