Weimar / Weimarer Land

ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de
: www.ehrenamt.buergerstiftung-weimar.de/de/Marktplatz

5. Weimarer Marktplatz der Guten Geschäfte - klein, aber fein

"Wir tauschen alles, außer Geld" - am 13. März 2013 war es im Immobilien-Finanz-Center der VR Bank Weimar e.G. wieder soweit. Die Bürgerstiftung lud zum fünften Marktplatz der Guten Geschäfte.

19 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen sowie 20 Unternehmen, manche davon spontan am Abend anwesend, folgten dem Aufruf "Gute Geschäfte" abzuschließen.
84 Vereinbarungen kamen darauf hin zu Stande. Qi Gong-Kurs gegen Museumsführung, Reiki-Behandlung gegen Kinderbetreuung, Kindertransport zum Kletterpark gegen Manpower, Gartenberatung gegen Kinovorstellung... Gebrauchte Notebooks, Möbel aller Art, ein Kopierer, Pflanzen und Bauholz und vieles mehr wechselte den Besitzer, vorerst auf dem Papier.
Die Umsetzung der Vereinbarungen erfolgt im Nachhinein, damit die verschiedenen Partner auch nach der Veranstaltung in Verbindung bleiben und den Marktplatzabend nicht nur als schnelle Tauschnummer nutzen. Das Ziel langfristige Kontakte zu stiften steht im Vordergrund der Veranstaltung und ist der Bürgerstiftung ein großes Anliegen.
Auch wenn, verglichen mit den vergangenen Marktplatz-Jahren, die Ausbeute an Verträgen zurück gegangen ist, bestehen 2013 die besten Chancen, dass die aktuellen Vereinbarungen diesmal alle umgesetzt werden.