Thüringer Freiwilligen­tag

Dieser landesweite Aktionstag trägt dazu bei, dass Ehrenamt in Generationen erlebt, genossen und gestaltet wird.

Der Freiwilligentag ist ein Aktionstag zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen. Hierbei werden lokale „Mitmach-Aktionen“ für interessierte Bürger angeboten. Dabei handelt es sich um konkrete eintägige Einsatzangebote. Gleichzeitig wird damit eine Öffentlichkeitsarbeit für die gemeinsam organisierten Themen des freiwilligen Einsatzes geleistet.
Der erste Freiwilligentag fand im Jahr 2014 als Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsam. Vielfalt. Leben.“ an elf Standorten in Thüringen statt.

Der 10. Thüringer Freiwilligentag findet am 14. September 2024 statt.

Mitmachen

Für unsere Kooperationspartner besteht die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung zur Organisation des Aktionstages aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Nehmen Sie bei Fragen und Ideen gern Kontakt zu uns auf!

Rückblick auf den  7. Thüringer Freiwilligentag

Der 7. Thüringer Freiwilligentag fiel im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht auf ein bestimmtes Datum – vielmehr sollte der gesamte Zeitraum der bundesweit stattfindenden 16. Woche des Bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September 2020 genutzt werden.
In Städten von Eisenach bis Gera, von Nordhausen bis Sonneberg boten Bürgerstiftungen, Ehrenamtszentralen, kommunale Ehrenamtsbeauftragte sowie die AWO als landesweit aktive Partnerin Mitmachaktionen an, informierten und ermutigten jeden, sich in einem ganz praktischen Ehrenamt zu versuchen. Koordiniert und gefördert wurde der 7. Thüringer Freiwilligentag wieder von der Thüringer Ehrenamtsstiftung.