Neuauflage des Sonderfonds in 2021

Besonders kleine und ländliche Vereine sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Um die Existenzbedrohung von diesen für den Freistaat Thüringen so wichtigen Vereinen abzuwenden, legt die THÜRINGER EHRENAMTSSTIFTUNG auf Beschluss des Thüringer Landtags vom 15. Dezember 2020 den „Sonderfonds für Vereine in Not“ mit einer Gesamthöhe von 300.000,- Euro neu auf.

Dabei beträgt die finanzielle Unterstützung maximal 4.000,- Euro je Antragsteller.

Sie erfolgt in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse.

Der Sonderfonds für Vereine in Not beginnt ab dem 01.01.2021 und ist bis zum 31.12.2021 befristet.

Anträge können mehrfach bis zum 01.11.2021 gestellt werden.

Öffnet externen Link in neuem FensterAlle Informationen finden Sie hier.

Rückblick - Erste Auflage 2020

Der am 3. August 2020 aufgelegte Sonderfonds für Vereine in Not mit einem Gesamtvolumen von 500.000€ ist nach drei Monaten ausgeschöpft und musste geschlossen werden.

Der zeitlich befristete Sonderfonds für Vereine in Not diente dazu, finanzielle Engpässe abzufedern, um die Handlungsfähigkeit auch kleinster zivilgesellschaftlicher Organisationen sicherzustellen. Dies ist für ein funktionierendes Gemeinwesen auch nach der Krise von entscheidender Bedeutung. Der Sonderfonds für Vereine in Not zielte somit auf die Beseitigung einer Existenzbedrohung in Folge finanzieller Engpässe ab.

Durch den Sonderfonds konnte die Thüringer Ehrenamtsstiftung 236 kleine gemeinnützige Organisationen aus dem gesamten Freistaat mit durchschnittlich 2.119€ unterstützen. Das Gros der Antragsteller kommt aus den Bereichen: Kultur, Heimat und Tradition sowie Sport.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen engagierten Personen bedanken, die in dieser schweren Zeit durchhalten und den Vereinsbetrieb trotz aller Widrigkeiten am Laufen halten – Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft!

Kontakt und Informationen
Thüringer Ehrenamtsstiftung