Regionale Initiative in Südthüringen

Die Initiative JES – Jugend entwickelt Südthüringer Wirtschaft bildete das Fundament der Verantwortungspartner-Region Thüringen. Um dem Trend der Abwanderung junger Menschen entgegenzuwirken, engagieren sich die Verantwortungspartner für die Ideen der Jugendlichen und rufen zu einem Ideenwettbewerb auf. Unternehmerinnen und Unternehmer gehen in die Schulen der Region und suchen den Dialog mit den Auszubildenden von morgen.

Ziel der Initiatoren ist und bleibt der Aufbau eines stabilen und zukunftsfähigen Netzwerks aus Unternehmen, Schulen und Zivilgesellschaft zum Vorteil aller Beteiligten. Begonnen hatte alles mit einem Ideen-Wettbewerb. Dieser stärkte die Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit Jugendlicher zur Berufs- und Lebensorientierung. Die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der 8. Klasse suchten gemeinsam mit ihren Verantwortungspartnern nach Lösungen, um ihre Region für berufliche Perspektiven sowie zum Hierbleiben attraktiver zu machen.