Projekt Gemeinsam Unternehmen schließt an ThUiD an

27.08.2018 14:31

Broschüre Zwischenbilanz und 3. Film

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen bündeln und Lösungen für die Herausforderungen in der Region entwickeln – das waren die Ziele des Projektes ThUiD - Thüringer Unternehmen im Dialog. Die ESF-geförderte Laufzeit für ThUiD endete am 31. Juli 2018.

Der Titel der Broschüre Engagement von Unternehmen in Thüringen – eine Zwischenbilanz wurde bewusst gewählt, denn natürlich werden weiterhin die Unternehmen und ihre Partner aus den Projekten Verantwortungspartner Thüringen und ThUiD - Thüringer Unternehmen im Dialog von der Thüringer Ehrenamtsstiftung unterstützt.

Mit dem dritten ThUiD - Film werden die Initiativen in der Wartburgregion und dem Saale-Orla-Kreis gezeigt. Dem Initiativkreis der W.I.R. Initiative war es wichtig, dass etwas Nachhaltiges entsteht. Nach vielen Treffen, Gesprächen und Testläufen wurde am 30. November 2017 die Kooperation mit der Internetseite berufeMAP.de offiziell gestartet.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Februar 2017 und verschiedenen Gesprächen, definierten die Unternehmen im Saale-Orla-Kreis gemeinsame Herausforderungen. Zum Thema „Kommunales Dasein“ wurde im Mai 2018 der Gute Sache KOMPAKT Tagesworkshop Unternehmenskooperation für gemeinnützige Organisationen durchgeführt.

Seit dem 1. August 2018 kann durch eine neue 3jährige ESF-Förderung das Projekt Gemeinsam Unternehmen an die Erfolge anknüpfen und weitere Thüringer Regionen und deren Kleinst- und Mittelständische Unternehmen fachlich unterstützen. Wir freuen uns auf eine weiterhin zukunftsweisende Zusammenarbeit!