ThUiD - 2. Initiativkreistreffen im Saale-Orla-Kreis

28.09.2017 11:15

Unternehmen suchen nach Engagementfeldern

Auf dem 1. Initiativkreistreffen im Juni 2017 sollten erste gemeinsame Projektideen für das Thema „Kommunales Dasein“ mit verschiedenen Schwerpunkten entwickelt werden. Zusätzlich wolle man mit bestehenden Strukturen, wie LEADER, BVMW etc. ins Gespräch kommen und auch Vertreter des Kreissportbundes einladen.

Danny Schindler, Geschäftsführer der HBS Elektrobau GmbH begrüßte als Gastgeber zum 2. Initiativkreistreffen die Teilnehmer am 22. September 2017 und ermöglichte am Ende des Treffens einen Rundgang durch das Werk.

Vom LEADER Regionalmanagement Saale-Orla-Kreis war Alexander Pilling anwesend. Er erläuterte die verschiedensten Handlungsfelder und Möglichkeiten, was LEADER unterstützt und wo auch bereits aktuelle Projekte laufen – eventuell den anwesenden Unternehmern eine Möglichkeit zu geben, sich einem anzuschließen. Vom Kreissportbund Saale-Orla-Kreis war leider kurzfristig doch kein Vertreter anwesend, sodass dieses Input Gespräch fehlte.

Die Unternehmer möchten nun am Jahresende eine Veranstaltung mit dem Namen „Unternehmer laden ein…“ durchführen, wo Vertreter des Sports, der Feuerwehr sowie aus dem touristischen Bereich eingeladen werden. Die Unternehmer möchten in diesen Gesprächen Bedarfe ermitteln, nach konkreten Projekten fragen und Möglichkeiten sich als Unternehmen einzubringen, eruieren.