Erstes Initiativkreistreffen im Projekt Verantwortungspartner in der Wartburg-Region

15.05.2014 10:44

Projekttitel gefunden: „W.I.R.! Wünsche.Ideen.Region! – Dialog Unternehmen-Jugend in der Wartburg-Region“

Das erste Initiativkreistreffen im Projekt „Verantwortungspartner Thüringen“ in der Wartburg-Region fand am 13. Mai 2014 bei der Firma LINDIG Fördertechnik GmbH in Krauthausen bei Eisenach statt.

Ziel des Treffens sollte u.a. sein, zu erörtern, wie und wo der Dialog zwischen den Unternehmen und den Jugendlichen stattfinden kann. Hierzu wurden die „Wünsche“ der Jugendlichen und die der Unternehmer gegenüber gestellt, um gemeinsame Schnittstellen zu finden. Schnell stellte man fest, dass sich z.B. Wünsche wie: die berufliche Existenz für viele Jahre zu sichern, den beruflichen Horizont zu erweitern und auch selbst Ideen mit einzubringen, sich auf beiden Seiten decken.

Dass die Unternehmer in den Dialog mit der Jugend treten können, bedarf es einer direkten Kommunikation an den Schulen und in den Jugendeinrichtungen in der Wartburg-Region. Unter dem neuen Projekttitel: „W.I.R.! Wünsche.Ideen.Region! – Dialog Unternehmen-Jugend in der Wartburg-Region“ wird es am 2. Juli eine Veranstaltung geben, zu der Schuldirektoren/innen und Leiter/innen von Jugendeinrichtungen eingeladen werden, um sie für das Projekt aufzuschließen. Auch weitere interessierte Unternehmer/innen sind dazu herzlich willkommen!