Unternehmer der Wartburg-Region luden ein

03.07.2014 14:18

SchuldirektorInnen und Vertreter von Jugendeinrichtungen kamen zum Austausch

Unternehmen aus der Wartburg-Region sind im Rahmen der Initiative „W.I.R.! Wünsche formulieren.Ideen entwickeln.Region stärken! – Dialog Unternehmen-Jugend in der Wartburg-Region“ tätig.

Acht SchuldirektorInnen und drei Vertreter von Jugendeinrichtung folgten am 2. Juli der Einladung von  neun Unternehmen aus der Wartburg-Region zur Firma WERRA-BLITZ Transportgesellschaft mbH in Barchfeld. Der Geschäftsführer Herr Jürgen Schmidt begrüßte die insgesamt 32 Gäste und präsentierte sein Unternehmen. Die Initiativkreissprecher Sven Lindig (LINDIG Fördertechnik GmbH, Krauthausen) und Salvatore Musso (Oerlikon Metco, Barchfeld) erläuterten vom Projektstart in der Wartburg-Region über die beiden voran gegangenen Unternehmer-Treffen die Beweggründe für diese Einladung.

Die Unternehmer wollen sich gemeinsam mit den Jugendlichen, den Schulen und den Jugendeinrichtungen der Region austauschen und gemeinsam zu erörtern, wie der Dialog gestaltet werden kann. Konkret ging es den Unternehmen darum, ob die Schulen und Jugendeinrichtungen bereit sind, als Institution den Dialog zu unterstützen, zu befördern und zu begleiten. Können sie den Unternehmen eine Plattform bieten, um gezielt die Jugend nach ihren Wünschen und Vorstellungen für die Zukunft zu fragen?

Noch blieben diese Fragen z.T. unbeantwortet, die Institutionen wurden aber angehalten sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Die nächste Veranstaltung mit konkreten Umsetzungsstrategien ist für September 2014 geplant.

Presseartikel: