Thüringerin des Monats August

30.08.2021 10:00

Bettina Möbius vermittelt Kindergartenkindern Wissen über Naturwissenschaft und Technik

Bildrechte: Max Krell/MDR Thüringen

Seit vier Jahren kommt Bettina Möbius einmal in der Woche zu den Jungs und Mädels im Kindergarten "Zöllnitzer Spatzen". Die diplomierte Physikerin hat sich ihr Leben lang der Weltraumphysik gewidmet. Das Wissen und die Begeisterung dafür will sie jetzt im Ruhestand den Kleinsten weitergeben. Dafür wurde sie vom Öffnet externen Link in neuem FensterMDR Thüringen und uns als Thüringerin des Monats August geehrt.

Dass die Kinder neugierig sind, Fragen stellen und vielleicht später mal selbst Forscher werden, wünscht sich Bettina Möbius, wenn sie regelmäßig Projekte mit den Kindergarten- und Vorschulkindern umsetzt. Sie will schon früh eine Basis zum Verstehen von unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Themen schaffen. Denn viele Begriffe bleiben bei den Kindern doch hängen, selbst wenn sie nicht immer gleich verstanden werden, sagt sie.

Bei den Kindern ist sie sehr beliebt. Denn langweilig wird es mit ihr nicht. Sie erklärt Woche um Woche auf leicht verständliche Art und Weise die Welt. Besonders wichtig dabei: Die Kinder einbeziehen. Denn diese wollen selbst mitdenken, sagt sie.

Wenn Bettina Möbius also erklärt, wie unser Sonnensystem funktioniert, dann wird jedes Kind schnell mal zu einem Planeten und darf um die Sonne kreisen. Aber nicht nur das: Die Kinder dürfen ganz kleine Dinge durch ein Mikroskop betrachten und
sie zeigt ihnen, wie sich das Licht aus den Farben des Regenbogens zusammensetzt.

Für den Kindergarten ist ihr Einfallsreichtum eine Bereicherung. Die Physikerin habe tausend Ideen und langweilig werde es nie, sagt Kindergartenleiterin Simone Gelfert. Oft lernen auch die Erwachsenen bei Bettina Möbius' Experimenten und Erklärungen noch einiges dazu. Selbst während der Corona-Pandemie sind kaum Stunden mit ihr ausgefallen. Zwar durfte Bettina Möbius nicht in den Kindergarten, aber sie hat ihre Gruppen kurzum in ihren Garten eingeladen und dort Experimente aufgebaut.

Mit der Auszeichnung für ihr Engagement hat die 65-Jährige nicht gerechnet. "Alle haben dichtgehalten!", freute sie sich bei der Übergabe. Das Preisgeld von MDR THÜRINGEN will sie für weitere Bastelmaterialien einsetzen. Denn schon lange steht
auf ihrer Wunschliste, den Kindern Solarenergie näher zu erklären.

Aktion "Thüringer des Monats"

"Thüringer des Monats" ist eine Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Seit 1994 wird die Auszeichnung vergeben. Das Engagement von Menschen, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in
besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben, wird hiermit besonders gewürdigt.