Nominierungsstart für den Deutschen Engagementpreis

08.04.2021 12:00

Jetzt bereits ausgezeichnete Organisationen vorschlagen!

Die Nominierungen für den Öffnet externen Link in neuem FensterDeutschen Engagementpreis gehen wieder in eine neue Rinde - ab sofort können Preisträgerinnen und Preisträger von bundesweit rund 700 Auszeichnungen für bürgerschaftliches Engagement vorgeschlagen werden.

Alle, die seit dem 1. Juni 2020 eine dieser Auszeichnungen gewonnen haben, können sich von ihren Preisausrichtern ins Rennen um den Deutschen Engagementpreis schicken lassen. Nominierungen sind bis zum 20. Juni 2021 möglich.

In Aussicht stehen fünf Jurypreise, die mit jeweils 5.000 € dotiert sind sowie der mit 10.000 € angesetzte Publikumspreis, der in einer Abstimmunf ermittelt wird.

Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der festlichen Preisverleihung am 2. Dezember 2021 in Berlin gekürt.

Öffnet externen Link in neuem FensterAusrichtende von Preisen für freiwilliges Engagement in Deutschland können ihre Preisträgerinnen und Preisträger hier für den Deutschen Engagementpreis nominieren.

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträger*innen anderer Engagementpreise in Deutschland.

Der Deutsche Enagegementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Öffnet externen Link in neuem FensterBündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors, von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Förderer sind das Öffnet externen Link in neuem FensterBundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Öffnet externen Link in neuem FensterDeutsche Fernsehlotterie und die Öffnet externen Link in neuem FensterDeutsche Bahn Stiftung.