Thüringer des Monats Januar

28.01.2019 14:52

Herzlichen Glückwunsch an Frau Sigrun Monrad-Krohn aus Erfurt. Sie ist unsere Thüringerin des Monats Januar.

Die 51-jährige Englisch-Lehrerin kümmert sich ehrenamtlich schon seit vielen Jahren um den alpinen Ski-Nachwuchs in Thüringen. Sie ist Trainerin im Skisportverein Erfurt 02 – dem mit 650 Mitgliedern zahlenmäßig größten für diese Sportart in Thüringen. Und sie ist auch im Vorstand des Thüringer Skiverbandes engagiert, als Sportwartin für den Bereich Alpin.
„Wahrscheinlich lag es mir besser als Langlauf. Und dann schon auch dieser Geschwindigkeitsrausch und dieses Gefühl, wenn man durch den Pulverschnee schwingt, das wird wohl der Ausschlag gewesen sein“, antwortet sie auf die Frage, warum sie sich als Thüringerin nicht für die Loipe, sondern für Slalom-Tore und Abfahrtshänge entschieden hat. Ihre wintersportbegeisterten Eltern hatten die kleine Sigrun damals bereits im Alter von zwei Jahren auf Ski gestellt. „Ob man das schon Ski fahren nennen kann, weiß ich nicht“, erzählt sie lachend. Mit sechs ist sie dann ihre ersten Skirennen gefahren und war mehrfache DDR-Meisterin, zum Schluss im Spezialslalom bei den Frauen. Klar war für Sigrun Monrad-Krohn: Ihr Wissen und Können – und ihre Begeisterung für den Skisport – möchte sie gern weiter geben. Schon kurz nach der Wende hat sie sich als Landesausbilderin qualifiziert. Und seit dieser Zeit ist sie auch als Übungsleiterin im Skisportverein Erfurt 02 aktiv. In erster Linie sollen die Mädchen und Jungen Spaß am Ski fahren haben, die Besten von ihnen werden aber auch so gefördert, dass sie sich im Bundesvergleich mit anderen Talenten durchaus messen können. Die Kinder sind von ihrer Trainerin begeistert und ganz stolz, dass sie ihnen viele Tricks für perfekte Schwünge und schnelle Abfahrten beibringt.

Auch die eigenen Kinder von Sigrun Monrad-Krohn sind schon erfolgreiche Skiläufer – es sind wohl die Gene, die in der Familie weitergegeben werden. Einerseits von ihrer Mutter Gisela Völksch, die ebenfalls viele Jahre im Vorstand des Thüringer Skiverbandes aktiv war und noch heute im Alter von 80 Jahren Wettkämpfe wie den Landesausscheid „Jugend trainiert für Olympia“ organisiert. Und der Mann von Sigrun Monrad-Krohn ist Norweger. „Der fährt naturgemäß Ski“, sagt sie. „Er hat zwar am Rennsport nicht so ein großes Interesse, aber er unterstützt uns sehr und arbeitet als Übungsleiter im Verein mit.“
Ja, die Unterstützung ist ein ganz wichtiger Punkt, auf den Sigrun Monrad-Krohn bei ihrer umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeit für den Sport bauen kann. „Das alles ist nur im Team zu schaffen“, antwortet sie, als sie am Skihang in Heubach ihre Urkunde als „Thüringerin des Monats“ in den Händen hält. Das gilt zunächst für die anderen Übungsleiter und aktiven im Erfurter Verein genauso wie im Thüringer Skiverband. Und sie verbindet damit den Dank an das Erfurter Sportgymnasium, ihren Arbeitgeber, der sie – wenn es mal dringend erforderlich ist – auch für ihr Ehrenamt freistellt.
Und Sigrun Monrad-Krohn freut sich darüber, dass die Eltern der kleinen Sportlerinnen und Sportler im Verein den Übungsleitern beim Training und zu Wettkämpfen mit ihrer Unterstützung den Rücken frei halten. Denn selbst im Sommer wird drei bis vier Mal die Woche trainiert. Dazu gehören Hallensport und Fahrrad fahren genauso wie Inline-Training. Die Eltern bringen und holen die Kinder, sind aber auch eine zuverlässige Hilfe am Hang, sagt Sigrun Monrad-Krohn. „Sie bauen Kurse mit auf, bohren Löcher in den Schnee und setzen Stangen ein.“ Und sie sind natürlich die wichtigsten Betreuer für ihre Kinder. Als Dank dafür gibt es auch Ski-Kurse für die Eltern. „Da sind die Frauen dann meist besser in der Technik als die Männer“, sagt unsere Thüringerin des Monats schmunzelnd, „denn die wollen meist nur schnell fahren.“

Mit dem Titel „Thüringer des Monats“ werden Menschen ausgezeichnet, die in ihrem Beruf oder in ihrer ehrenamtlichen Arbeit außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen eingesetzt haben.

Die Auszeichnung ist ein gemeinsamen Aktion von MDR THÜRINGEN und der Thüringer Ehrenamtsstiftung