Neue Fortbildungsreihe der bagfa

24.11.2015 14:49

„Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen“

Die Fortbildung richtet sich an MitarbeiterInnen aus Freiwilligenagenturen und anderen engagementfördernden Infrastrukturen, die in freier oder kommunaler Trägerschaft zielgruppen- und trägerübergreifende Angebote vorhalten.

Die überwältigende Hilfsbereitschaft in der Flüchtlingsfrage zeigt, wie groß die Bereitschaft in der Bevölkerung sein kann, sich zu engagieren.

Sie verdeutlicht aber auch, wie wichtig verlässliche Strukturen und kompetente Ansprechpartner/innen für das Bürgerschaftliche Engagement vor Ort sind. Mit der neuen Fortbildungsreihe „Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen“ möchte die bagfa praxisnah und verlässlich den Erhalt und Ausbau solcher Strukturen vor Ort unterstützen.

Die Fortbildungsreihe besteht aus zehn Modulen, die die Kernaufgaben in einer Freiwilligenagentur abbilden:

• Grundlagen einer Freiwilligenagentur 1 (Profile, Ziele und Aufgaben)
  • Grundlagen einer Freiwilligenagentur 2  (Grundausstattung, z.B. Ressourcen und Arbeitsorganisation)
  • Freiwilligenmanagement in der Freiwilligenagentur
  • Netzwerk- und Lobbyarbeit
  • Angebote für Interessierte und Freiwillige
  • Wirtschaften und Organisieren
  • Freiwilligenagenturen herausgefordert (am Beispiel des Engagements für und von Flüchtlingen)
  • Angebote für gemeinwohlorientierte Organisationen
  • Angebote und Aktionsfelder in Freiwilligenagenturen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Entwickelt wurde die Fortbildungsreihe gemeinsam mit den zukünftigen Seminarleiter/innen – alle erfahrene Praktiker/innen aus Freiwilligenagenturen - und Expert/innen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern.

Die Module können einzeln als Fortbildungen gewählt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die bagfa-Zertifikate „Management in Freiwilligenagenturen“ bzw. „Grundlagen für die Arbeit in Freiwilligenagenturen“ zu erwerben. Näheres hierzu findet man im angehängten Dokument oder auf unserer Website: http://www.bagfa.de/aktuelles/archiv/2015/october/artikel/neue-fortbildungsreihe-erfolgreich-arbeiten-in-freiwilligenagenturen.html

Die ersten Seminare finden im Januar 2016 statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter http://www.bagfa.de/veranstaltungen/anmeldung.html