Wettbewerb: Aktiv für Demokratie und Toleranz 2018

10.09.2018 15:55

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz ruft zu Bewerbungen auf!

Das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – Gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) unterstützt  zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.

Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jedes Jahr ausgeschrieben. Den Gewinnern winken Geldpreise in Höhe von 2.000 bis 5.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit.
Für den Wettbewerb werden jedes Jahr vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet gesucht, die bereits durchgeführt wurden und sich in den Themenfeldern des BfDT bewegten: Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und/oder Antisemitismus. Es sollen Einzelpersonen und Gruppen für ihr Engagement gewürdigt werden, die das                                                         Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen.

Die Bewerbungskriterien und das Bewerbungsformular sind online abrufbar.

Einsendungen sind noch bis zum 23.09.2018 möglich!