„Leben vor Ort (mit)gestalten“

07.12.2018 10:43

Qualifizierung zum Aufbau von Freiwilligen-Initiativen

Das Engagement vor der eigenen Haustür ist vielfältig und trägt auf unterschiedlichsten Ebenen zu einem solidarischen und nachbarschaftlichen Zusammenleben bei. Mit dem Projekt „Lebenswelten gestalten“ fördert die Thüringer Ehrenamtsstiftung engagierte Menschen, die mit ihrer Idee und ihren Aktivitäten das Zusammenleben vor Ort verbessern wollen.

Im Rahmen der Qualifizierungsreihe werden die Teilnehmer*innen für den Aufbau oder die Weiterentwicklung ihres lokalen Freiwilligenprojektes vorbereitet. In einer gemischten Gruppe aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen werden Projekte geplant, Methoden erprobt, Wissen ausgetauscht und sich gemeinsam beraten. Welche strategischen Schritte sollte ich mit meiner Initiative als nächstes gehen? Wie bewältige ich Herausforderungen? Wie gewinne ich Menschen, die für die gleiche Sache brennen?

Sei es in den Bereichen der Seniorenbegleitung und -betreuung, Selbsthilfe, Mobilität, Kultur, generationenübergreifender Begegnung, Nachbarschaftshilfe, Pflege etc. Überall gibt es kleine Taten von engagierten Menschen, die sich mit kreativen Ideen konkreten Problemlagen vor Ort zuwenden. Die Qualifizierung gibt diesen Schlüsselpersonen Werkzeuge zur Hand, das aus diesen Ideen auch Taten werden.

Die Qualifizierung erfolgt durch das AWO Bildungswerk Thüringen und wird von der Thüringer Ehrenamtsstiftung gefördert.

TERMINE:
Die Qualifizierung teilt sich in 3 Module:
29. Januar 2019,
28. Februar und 01. März 2019
07. und 08. Mai 2019

ORT:
Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorfstraße 29, 99084 Erfurt

KOSTEN:
100,00 Euro (das entspricht einem Beitrag von 20,00 Euro pro Tag)

ANMELDUNG & AUSSCHREIBUNG