Folgen Sie uns auf Facebook und Youtube.

16.09.2021
Freiwilliges Engagement und Engagementpolitik in den Ländern
Online-Tagung im Rahmen der bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagement

10.-19.09.2021
Woche des bürgerschaftlichen Engagements

27.09.21 10:00

Baumpflanzung in Heilbad Heiligenstadt

Im Rahmen der Auszeichnung "Gemeinsam engagiert" wurde das Unternehmen "Volimea GmbH & Cie. KG" gewürdigt

22.09.21 12:00

30 Jahre Thüringer Landfrauen

Ehrenamtsstiftung vergibt Zertifikate auf Jubiläumsfeier

14.09.21 09:25

Freiwilliges Engagement und Engagementpolitik in den Ländern

Ergebnisse und politische Konsequenzen der gemeinsamen Länderauswertung des Deutschen Freiwilligensurveys 2019

09.09.21 12:00

Unsere Preisträger der Auszeichnung "Gemeinsam engagiert"

Auszeichnung für soziales Unternehmertum in Sollstedt verliehen

Herzlich willkommen!

Jeder 3. Thüringer engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich. Unsere Engagierten tun dies für das Gemeinwohl freiwillig und unentgeltlich.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinnützige ehrenamtliche Tätigkeit in Thüringen zu fördern. Sie wurde am 9. Januar 2002 als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Organe der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.

Förderschwerpunkte im Jahr 2021

Förderprogramm "Aktiv vor Ort"

Das Öffnet externen Link in neuem FensterFörderprogramm "Aktiv vor Ort", mit dem die Thüringer Ehrenamtsstiftung zumeist ländlich geprägte Vereine und gemeinwohlorientierte Initiativen bei der Digitalisierung des Vereinsalltags, der Umsetzung neuer Projekte oder auch mit Aufwandsentschädigungen und Fahrtkosten für Ehrenamtliche unterstützt hat, wird fortgesetzt.
Öffnet externen Link in neuem FensterAb sofort stehen zusätzlich 200.000 € zur Unterstützung des Ehrenamtes und bürgerschaftlichen Engagements in Thüringen zur Verfügung.

Sonderfonds für Vereine in Not

Nach mittlerweile viermonatiger Laufzeit unserer Neuauflage des Öffnet externen Link in neuem Fenster"Sonderfonds für Vereine in Not" mit einer Gesamthöhe von 300.000 € sind bei der Stiftung rund 240 Anträge eingegangen, in denen über 600.000 € beantragt wurden. Da uns täglich noch neue Anträge erreichen, müssen wir Sie bitten, aktuell keine neuen Anträge einzureichen. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, auch die restlichen Anträge so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Formen der Anerkennung

Thüringer Engagement Botschafter*in 2022

Öffnet externen Link in neuem FensterBewerben Sie sich jetzt für die Auszeichnung zum Thüringer Engagement-Botschafter 2022 oder nominieren Sie engagierte Personen in den Kategorien "Einzelperson", "Kommunales Wahlamt" und "Unternehmen" noch bis zum 5. September 2021. Die Ehrungen werden am 5. November 2021 auf der Thüringen Gala in Erfurt verliehen.

Öffnet externen Link in neuem FensterHier finden Sie die diesjährigen Thüringer Engagement-Botschafter.

Thüringer des Monats

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterMDR THÜRINGEN wird Menschen, die sich engagieren, Öffnet externen Link in neuem Fensterin besonderer Weise gedankt.

Grafik-Quelle: MDR Thüringen, Bildrechte: MCS Grafik Erfurt

Thüringer Ehrenamtscard

Mit der Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtscard erhalten Engagierte Vergünstigungen in ihren Landkreisen für beispielsweise kulturelle Angebote, ÖPNV-Tickets oder auch Volkshochschulkurse.

Thüringer Ehrenamtsausweis

Inhaber*innen des Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtsausweises können auf Anfrage ihr Engagement ausweisen und somit das ehrliche Ansinnen und den professionellen Auftrag ihrer Tätigkeit unterstreichen.

Thüringer Ehrenamtszertifikat

Mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterThüringer Ehrenamtszertifikat sprechen Sie ehrenamtlich engagierten Menschen in Thüringen Dank und Anerkennung für ihre persönlich erbrachten Leistungen aus. Diese erfahren damit eine öffentliche Würdigung und Wertschätzung.

Projekte der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Thüringer Ehrenamtsportal

Die Öffnet externen Link in neuem Fensterkostenfreie Plattform für Vereine und gemeinnützige Organisationen Thüringens, die ehrenamtliche Angebote aufzeigt und damit Bürger und Engagementmöglichkeiten vor Ort vernetzt.

Lebenswelten gestalten

Das Engagement vor der eigenen Haustür ist vielfältig und trägt zu einem solidarischen Zusammenleben bei. Mit Öffnet externen Link in neuem Fenster"Lebenswelten gestalten" fördern wir engagierte Menschen, ihre Ideen, Aktivitäten und Netzwerke vor Ort. Im ländlichen Raum gibt es aber auch besondere Probleme, die wir im Rahmen einer Studie zusammengefasst haben. Welche das sind, erfahren Sie im Öffnet externen Link in neuem FensterKompaktbericht.

Öffnet externen Link in neuem FensterEntdecken Sie hier die Vorträge zum Fachtag der Studie, Videos und wichtige Hintergrundinfos.

Gemeinsam Unternehmen

Engagement im Unternehmen ist mehr als nur ein Image. Unternehmen gestalten Gesellschaft nicht allein durch ihr Kerngeschäft - sie engagieren sich darüber hinaus bürgerschaftlich auf lokaler und regionaler Ebene. Mit dem Projekt Gemeinsam Unternehmen freuen wir uns über viele weitere Initiativen für sichtbares, gesellschaftliches Engagement von Unternehmen.

Engagementfonds "nebenan angekommen"

Mit diesem Projekt unterstützen wir thüringenweit die nachbarschaftliche Willkommenskultur von Organisationen und Initiativen. Auf der Homepage des Engagementfonds finden Sie Informationen und Anträge zur Förderung sowie Kontakt zu unseren regionalen Projektpartnern.

Bildungsnetz für bürgerschaftlich Engagierte

Damit ehrenamtlich Aktive in Thüringen schnell und leicht Informationen zu Bildungsveranstaltungen für ihr Engagement erhalten, wurde mit Unterstützung des Generali Zukunftsfonds das internetbasierte Bildungsnetz ins Leben gerufen. mehr

Newsletter - Engagiert in Thüringen

Wir informieren Sie über aktuelle Termine, Ausschreibungen und Fördermöglichkeiten sowie Weiterbildungsangebote für ehrenamtlich Engagierte in Thüringen. Wir berichten über die Anerkennung von gemeinnützigem und gemeinschaftlichem Engagement und über Projekte der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Öffnet externen Link in neuem FensterAbonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Öffnet externen Link in neuem FensterHier finden Sie alle bisher erschienenen Ausgaben.