Projektausschreibung – Ehrenamt - gelebte Demokratie

Jung und Alt – gemeinsam leben und gestalten zur Stärkung von Kindern und Familien

Ausgangssituation

Im Rahmen der Initiative „Erfahrungswissen Älterer nutzen“ werden derzeit acht Projekte mit unterschiedlichen Ansätzen durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung begleitet und gefördert. Dazu zählen die Projekte:

  • Win-Win-Projekt der Stadt Eisenach,
  • Schönauer Backfrauen vermitteln lebendige Backtraditionen,
  • Was singt denn da? –  Heimische Vögel kennen und schützen lernen des NABU Blankenhain,
  • Lesen bildet im Landkreis Sömmerda,
  • Gemeindebibliothek als Kultur- und Bildungspartner im Unstrut-Hainich-Kreis,
  • Tüffer´s Werkstattgarten im Landkreis Eichsfeld,
  • Mentor Erfurt – die Leselernhelfer und
  • Kultur, Natur und Lebensfreude in Schweinbach hier bei uns auf der Steinernen Heide.

Schwerpunkt der Förderung 2009 und in den kommenden Jahren sollen  generationsübergreifende Projekte sein, die insbesondere die Unterstützung von Familien und Kindern zum Gegenstand haben.

Anforderungen

Gesucht werden Träger, die über Erfahrungen in der Durchführung von Projekten mit älteren Ehrenamtlichen in der Kinder- und Familienarbeit verfügen.
Er soll in der Lage sein, die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen in Kooperation mit potentiellen Familien, Schulen und Kindereinrichtungen zu koordinieren.

Projektzeitraum

Die Maßnahme beginnt im März 2009 und endet am 31.12.2011. Option auf Projektverlängerung ist möglich.

Projektfinanzierung

Je Projekt stehen pro Jahr 2.000 € Fördermittel zur Verfügung. Die Verwendung der Fördermittel erfolgt nach den Vergabegrundsätzen der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Einzureichende Unterlagen:

Fachliche Konzeption (s. Antragsformular)
Informationen zum Träger (u. a. Satzung, aktueller Auszug aus dem Vereinsregister in Kopie, aktueller Nachweis der Gemeinnützigkeit)
Kosten und Finanzierungsplanung (s. Antragsformular)

Bewerbungsfrist

Die erforderlichen Unterlagen sind bis 21. Februar 2009 unter folgender Anschrift einzureichen an:

Thüringer Ehrenamtsstiftung
Löberwallgraben 8
99096 Erfurt

Auskunft erhalten Sie unter 0361/6573661 oder 26289841.

Download des Antragsformulars

Antragsformular.doc