Feierlicher Auftakt in das Jubiläumsjahr:

02.05.2017 10:11

20 Jahre „Aktive Bürgerschaft"

Dr. Volker Düssel, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Die Bürgerstiftung Jena zählte im Jahre 2002 zu den ersten Kooperationspartner/innen, die sich mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung zu einem Netzwerk zusammenschlossen und es sich zum gemeinsamen Ziel machten, das Ehrenamt in Thüringen informell und strukturell zu fördern. Mittlerweile blicken wir auf 15 Jahre Zusammenarbeit zurück und sind stolz diesen Weg mit der Bürgerstiftung Jena gegangen zu sein und auch zukünftig partnerschaftlich an der Stärkung der Engagementstrukturen unseres Bundeslandes zu arbeiten. Sei es das Engagement von Schüler/innen, Unternehmen oder die Unterstützung der Kulturlandschaft Jenas – die Bürgerstiftung Jena leistete von Beginn an Pionierarbeit und stellt sich auch heute noch mutig gesellschaftlichen Herausforderungen. Ihr Einsatz, die Bürger/innen Jenas zusammenzubringen und zwischen unterschiedlichen Kulturen „Brücken zu schlagen“ ist von außerordentlicher Bedeutung für die Zukunft des Ehrenamtes und verdient unsere besondere Anerkennung. Wir freuen uns umso mehr, dass die Bürgerstiftung Jena mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft ausgezeichnet wird und erhoffen uns eine starke Vorbildwirkung für Engagement in Thüringen und darüber hinaus.
Wir wünschen der Bürgerstiftung Jena alles Gute, danken für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere Jahre bürgerschaftliches Engagement, ganz im Sinne „Gemeinsam Gutes tun“.