Am 7. Juni fand der 5. Thüringer Schülerfreiwilligentag statt!

08.06.2012 09:30

Über 2800 Schüler waren zum diesjährigen Thüringer Schülerfreiwilligentag angemeldelt.

Am 07. Juni 2012 engagierten sich wiederholt junge Menschen beim 5. Thüringer Schülerfreiwilligentag. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung, Koordinatorin dieses Aktionstages in Thüringen, rechnete mit über 2800 engagierten Schülern in mehr als 380 Einsatzstellen und an 15 Standorten.
Kinder und Jugendliche setzen sich an diesem Tag für andere Menschen ein, helfen in sozialen und kulturellen Einrichtungen, in Naturschutz- und Umweltprojekten, in Tierheimen und Sportstädten. Sie lernen vielfältige Einsatzorte und Berufe kennen, die gegebenenfalls berufsweisend oder ehrenamtsweisend für sie werden. Durch eigenes Erleben wird das Ehrenamt an diesem besonderen Tag für Freiwillige oftmals zum prägenden Erlebnis. Teilnehmende Schülerinnen aus dem vergangenen Jahr bemerkten: „Es macht einfach Spaß, wenn ältere Menschen sich freuen.“
Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein unterstützt das Projekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung "Thüringer Schüler und Schülerinnen engagieren sich" bei der Organisation und Durchführung der Erfurter Einsätze. Die Eröffnung des Thüringer Schülerfreiwilligentages in Erfurt fand in der Grundschule Erfurt-Urbich statt. Herr Bausewein strich symbolisch eine von mehreren Holzbänken, die für das „Grüne Klassenzimmer“ der Schule vorgesehen sind.
Zur Bedeutung des Thüringer Schülerfreiwilligentages äußerte sich der Schirmherr des diesjährigen Thüringer Schülerfreiwilligentages
Stephan Fauth, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Wirtschaft Thüringens e. V.

Hier finden Sie einige Pressemeldungen.