Thüringer des Monats Februar

12.03.2008 11:13

Erich Kressin aus Weimar ist Thüringer des Monats Februar.

Der 67-jährige Pensionär engagiert sich seit nunmehr fünf Jahren ehrenamtlich für den Fröbelkindergarten in Weimar. Hier betreut der aus Frankfurt/Oder stammende gelernte Lokomotivschlosser und Elektrotechnik-Meister täglich die Holzwerkstatt. Holzbearbeitung ist seit seiner Jugend das Hobby von Erich Kressin, die Fertigkeiten und das Wissen über Holzarten und Bearbeitungstechniken möchte er gern an die Kindergartenkinder weitergeben. Gemeinsam basteln sie Nistkästen, Spielzeug, Tischschmuck oder auch Regenwurm-Beobachtungskästen.

Die Kinder sind glücklich, wenn sie mit "Opa Jahn" sägen, hämmern und lernen können, sagt die Kindergarten-Leiterin Petra Theile. Sie möchte gern über die Stadtgrenze hinaus zeigen, dass es hier jemanden gibt, der völlig selbstlos und unentgeltlich jeden Tag zuverlässig für die Kinder da ist und die pädagogische Arbeit im Fröbelkindergarten unterstützt. Insgesamt sind in den fünf Jahren bereits rund 2600 Stunden zusammengekommen, die "Opa Jahn" für den Kindergarten geleistet hat. Auch Filme dreht er über Feste, Ausflüge oder Projekte des Kindergartens mit eigener Technik. Bereits 39 Videos sind entstanden. "Opa Jahn" wird Erich Kressin liebevoll von den Kindern und Erzieherinnen genannt, weil seine beiden Enkel, die auch den Fröbelkindergarten besucht haben, mit Familiennamen Jahn heißen. Vor allem die Dankbarkeit der Kinder und der Eltern motiviere ihn täglich von Neuem, sagt Erich Kressin.

Der Weimarer Fröbelkindergarten hat sich bei "Opa Jahn" am 3. März für die fünfjährige Zusammenarbeit mit einer kleinen, von den Kindern und Erzieherinnen ausgestalteten Feier bedankt. MDR 1 RADIO THÜRINGEN, das MDR THÜRINGEN JOURNAL und die Thüringer Ehrenamtsstiftung haben in diesem Rahmen Erich Kressin für sein Engagement als "Thüringer des Monats" geehrt.