MDR-Hörer und -Zuschauer wählten "Thüringer des Jahres"

29.12.2008 21:27

Dagmar Wöllner aus Burkersdorf wurde von den Hörern von MDR 1 RADIO THÜRINGEN, den Zuschauern des THÜRINGEN JOURNALS und den Nutzern von MDR.DE unter den 12 "Thüringern des Monats" zur "Thüringerin des Jahres" erkoren.

MDR 1 RADIO THÜRINGEN, das THÜRINGEN JOURNAL und die Thüringer Ehrenamtsstiftung zeichnen mit dieser Wahl Menschen aus, die in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise für Mitmenschen in Thüringen eingesetzt haben.

MDR Landesfunkhausdirektor Werner Dieste sprach in seiner Festrede diesen Menschen seine besondere Wertschätzung aus: "Ich halte es für eine Tugend, sich ehrenamtlich zu engagieren. Und Tugenden, so behauptet Aristoteles, wären Umwege zum Glück. Sie führen über das Wohlergehen anderer zum eigenen Glück."

Dagmar Wöllner aus Burkersdorf ist seit mehr als 30 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Burkersdorf aktiv. Viele Stunden engagiert sie sich jede Woche für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und leitet als Vorsitzende den Feuerwehrverein. Darüber hinaus betreut sie die erfolgreichen Burkersdorfer Feuerwehrsportler, die bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr Goldmedaillen errangen.