Aktuelle Gesuche für freiwillige Helfer/innen

10.06.2016 09:45

weitergeleitet von der EhrenamtsAgentur Weimar

ARRIVE Picknick am Freitag, 10. Juni, 20.00 Uhr – neue Ankommenspaten gesucht

Mit ARRIVE möchten wir Lokalbürger und Geflüchtete auf Augenhöhe begegnen und in „Buddyteams“ die Stadt erkunden und gemeinsam Zeit verbringen. Den genauen Ablauf der gemeinsamen Treffen gestalten sich hierbei die Teams gemeinsam.

Als Auftaktveranstaltung treffen wir uns zu einem gemeinsamen Picknick im Park – dort gibt es die Gelegenheit sich kennenzulernen. Am Ende des Picknicks bilden sich die zukünftigen Buddyteams meist von ganz alleine. Im Rahmen des Projektes sollen sich die Teams innerhalb von 6 Wochen dreimal für 3h treffen – und natürlich freuen wir uns, wenn sich die Buddys auch nach den 3 Treffen weiterhin sehen. Jedes Buddyteam bekommt von uns auch eine Einwegkamera für die gemeinsame Zeit gestellt. Diese sammeln wir dann am Ende ein und entwickeln die Bilder für das Team. Im Sommer wird es auch noch eine größere Veranstaltung für alle sich bis dahin gebildeten Teams geben.

Im Vordergrund des ganzen Projektes steht wirklich der Spaß an gemeinsamen Aktionen und das Kennenlernen von anderen Kulturen.

Die letzten Treffen fanden immer freitags statt – dieser Tag hatte sich bei allen Interessenten als guter Konsens erwiesen. Deswegen wird unser nächstes Treffen auch am Freitag, den 10.06.2016 um 20:00 Uhr im Weimarhallenpark stattfinden. Dazu gibt es eine Doodle-Umfrage in die du dich eintragen kannst.

Hier ist der Link zur Doodle-Umfrage, bei Interesse bitte mit vollem Namen eintragen:

Vor dem nächsten Picknick erhalten alle Interessenten nochmal eine Einladung.

Rückfragen per Mail, Facebook und telefonisch über ARRIVE: www.ankommen.buergerstiftung-weimar.de

------------------------------------

Gitarre und Gitarrenunterricht

Das Team der Caritas sucht für zwei Flüchtlinge Gitarren, bzw. Gitarrenunterricht. Hat jemand eine Gitarre abzugeben oder gibt es Interessierte, die eine Gitarren-Runde, evtl. donnerstags im Café International in der Thomas-Müntzer-Str. 18 zur Cafézeit, 15.00 – 18.00 Uhr, unterstützen möchten?

Kontakt:

Café International: 03643-4585400
Koordinatorin Ehrenamt: Barbara Altmann, Mobil: 0176-47358727,
Mail: Altmann.b(at)caritas-bistum-erfurt.de

Mitgärtner für Interkulturellen Garten in Apolda gesucht

Mit dem Ziel, Begegnungen zwischen Menschen mit Migrationsgeschichte, Asylsuchenden und Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen ist in Apolda ein interkultureller Garten entstanden. Das Gemeinschaftsprojekt des internationalen Kinderhilfswerks Ourchild e.V. mit Sitz in Bad Sulza, der Diakonie gGmbH/Apoldaer Tafel, des Förderkreises für Integration Apolda, des Landratsamt Weimarer Land sowie der  Stadtverwaltung Apolda wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert und möchte eine Zielführende Integration sowie eine offene Bürgerschaft schaffen.

Der Garten, welcher seinen Platz in einer durch die Diakonie bereitgestellten Anlage gefunden hat, soll Ort gemeinsamen Schaffens und Erntens sein. An diesem Ort, kommen Menschen verschiedener Herkunft zusammen, um frei von alltäglichen Belastungen zu gärtnern. Die Mitwirkenden werden dabei von einem Projektlotsen und einem ehrenamtlichen Gärtner angeleitet und betreut, die anstehenden Gartenarbeiten jedoch in Eigenregie bewältigen. Als Ort gemeinsamer Erfahrungen soll der Garten auch weiterführend als Veranstaltungsort für Aktivitäten verschiedenster Art (Erntedankfest, etc.) dienen.

Wer Interesse hat kann sich mit Doris Elfert: info(at)ourchild.de in Verbindung setzen.

-------------------------------------

Kinderkleiderbörse in Schöndorf unterstützen

Donnerstags, in der Zeit von 9 – 17 Uhr, wird für die Kinderkleiderbörse zeitweise Hilfe gesucht.

Bitte melden Sie sich bei Barbara Hermle, 03643-202149 oder 0176-56762387.

Tauschbörse für Kindersachen: Wohnung in der Carl-Gärtig-Straße 25 (direkt gegenüber vom Mehrgenerationenhaus), 99427 Weimar-Schöndorf, Info-Tel.: 03643 822110

Helfer für Kleiderausgabe in der Kleiderkammer Nordstrasse

Aula des Flüchtlingswohnheims, Nordstrasse 11, Weimar-Nord

Bei Interesse wenden Sie sich an Koordinatorin Beate Weber-Kehr (01520-1625793)

-------------------------------

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den oben genannten Veranstaltern, Kontakpersonen.

Herzliche Grüße aus der

EhrenamtsAgentur der Bürgerstiftung Weimar

Stefanie Lachmann / Anja Pfotenhauer
Teichgasse 12a; 99423 Weimar
Tel: 03643/815600; Fax: 03643/815639
e-mail: ehrenamt@buergerstiftung-weimar.de
www
. ehrenamt.buergerstiftung-weimar.de
www. facebook.com/BuergerstiftungWeimar

Beratungszeiten:
Montag 9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 13.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag 13.30 - 17.30 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung.